Was haltet ihr von der neuen Rechten ?

4 Antworten

Absolut nichts. Extreme - völlig egal ob links oder rechts - haben noch nie einem Land geholfen.

NicoPole
Fragesteller

Von extrem habe ich nix geschrieben.

NicoPole
Fragesteller
@Dadamien86908

Nö. Die neue Rechte ist sehr gemäßigt und Bürgerlich. Vergleichbar mit der Linke.

Dadamien86908  01.06.2023, 11:23
@NicoPole

Meine politische Bildung sitzt gerade in der Ecke und weint. Die kann solche antworten wirklich nur schwerlich ertragen.

Musst du wissen.

Intelligentenz  01.06.2023, 11:46
@NicoPole

Alleine dass du die Linke als gemäßigt bezeichnest, bei denen verurteilte RAF Terroristen arbeiten, zeigt dass du sie nicht alle hast

Philosophisch durchaus interessante Gedanken. Realpolitisch hingegen nicht so ganz mein Ding.

Diese Autoritären sind vielleicht aktuell die grösste Gefahr für Demokratie und Rechtsstaat. Aber sie werden nicht umsonst auch als "intellektuelle Rechte" bezeichnet: Es gelingt bisher gut, die bürgerliche, Konservative Maske zu wahren. Und das ist es, was sie so gefährlich macht.

Ist mir zu wenig genau, was damit gemeint sein soll. Einen konservativen Gegenpol zum linken Mainstream ist in einer demokratischen Ordnung sicherlich nicht verkehrt, aber er darf nicht in extreme Positionen abgleiten, wenn er dann ernst genommen werden will. Rechte Demagogen polarisieren nur, schaffen aber eher Ablehnung in der Mitte der Gesellschaft