Was haltet ihr von der aufkommenden "Cancel Culture"?

Velbert2  03.07.2020, 15:51

Was verstehst Du unter "Cancel Culture"?

NoPagadi 
Fragesteller
 03.07.2020, 15:52

Meinungen (Tweets) / Videos / Menschen offline nehmen, die nicht deiner Ideologie folgen. Heißt Typ B ist gegen das was du vertritst und du willst das er nie wieder auftreten darf.

Velbert2  03.07.2020, 15:59

Das macht doch auch keiner. Es wird nur "gecancelt", was gegen Strafgesetze verstößt. Zum Beispiel wenn jemand beleidigt, bedroht oder zu Straftaten aufrufen wird.

NoPagadi 
Fragesteller
 03.07.2020, 16:01

Das wird sehr viel und sehr oft gemacht. Gerade in Social Media. Vor kurzem sollte gar Joe Rogan gecancelt werden. Die Sache ist. Er gibt 0 fucks über social media und ist zu groß.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katastrophe. „Wenn Freiheit überhaupt irgendwas bedeutet dann bedeutet sie, den Menschen das sagen zu dürfen, was sie nicht hören wollen.“ - George Orwell.

Heute werden unbequeme Meinungen unterdrückt oder gelöscht, weil sie einer kleinen Minderheit Missfallen.

Oder es werden Leute gefeuert, weil sie politisch unkorrekte Dinge sagen. Es werden Statuen umgeworfen, weil, äh, ja, keine Ahnung.

Das ist krank und genau so beginnen Diktaturen. Abweichende Meinungen werden sanktioniert, erst gesellschaftlich-beruflich, irgendwann auch gesetzlich. Ich sag nur Netzwerkdurchsetzungsgesetz...

NoPagadi 
Fragesteller
 03.07.2020, 16:15

Meine Meinung ! : Für mich ist 'Cancel Culture' die Stasi des 21. Jhd. Was anderes ist es meiner Meinung mach nicht. Kann jeder natürlich gerne anders sehen.

1
Jokerfac3  03.07.2020, 16:21
@NoPagadi

So schlimm ist es noch nicht, aber es geht auf jeden Fall in die Richtung. Wenn es immer heißt „wie konnte Diktatur XY nur entstehen“ - das war ein langsamer, allmähliche Vorgang.

Erst wird man nur schief angeschaut, dann wird man gefeuert, öffentlich an den Pranger gestellt......so geht das immer weiter und weiter.

Ich verweise nur mal auf den ehemaligen Chef der hessischen Filmförderung...ein Mittagessen mit Jörg Meuthen, zack ist er seinen Job weg.

Oder vor kurzem war was mit der Personalchefin (?) von Adidas. Wurde rausgeworfen weil sie Rassismus innerhalb von Adidas nicht als großes Problem ansah.

Wenn man heute in der Öffentlichkeit steht, kann man sich nicht frei äußern, ohne drastische Konsequenzen zu erfahren.

BLM ist auch ein gutes Beispiel - erst sprechen viele große Firmen Black Lives Matter ihre Unterstützung aus, nach einem israelkritischen Tweet des UK-Ablegers distanzieren sich die Unternehmen wieder.

Das schlimmste ist ja auch: es wird den Zensoren nie genug sein. Erst kommen Worte, dann Statuen, Bücher, Filme, dann Meinungen und zum Schluss Gedanken.

Genau so läuft das. Ich wünschte ich müsste nicht so drastische Worte wählen, aber es ist nunmal so.

1

Es ist krass wie weit es heute schon gekommen ist. Wenn ich gegen gewisse Dinge aufklären will und meine Meinung sage, dann gibt es schon fast in jeder Chatgruppe irgendwelche Leute die meine Aussagen vor den anderen Gruppenmitgliedern "canceln". Das ist pures Mobbing!

Kann auch sein, dass dies inzwischen sogar Bots machen. Sie nutzen dazu GPT-3. :S

Öhm, was ist der Unterschied zwischen "Cancel Culture" und "Boykott"? Kann es sein, dass "Cancel Culture" halt nur ein neumodischer Name für einen eigentlich alten Begriff ist? Und ein Boykott ist gelebte Meinungsfreiheit.

Bloximox  19.10.2020, 21:22

Sehe ich auch so!

0

Rechtspopulistische und rechtsextremistische Bemühungen, die freie Meinungsäußerung immer dann zu unterdrücken, wenn sie genutzt wird, um sich kritisch mit diesen Erscheinungen auseinanderzusetzen, würde ich nicht als "Kultur" hochjazzen.

NoPagadi 
Fragesteller
 03.07.2020, 15:59

Was hat das mit Rechts zutun? Wird sowohl Links, als auch Rechte Inhalte zensiert. Hör bitte auch mit deinem 2. Account auf auch deine Ideologie zu verbreiten. Dein Accountbann hat dir ja gezeigt, dass es nicht viel bringt. Wobei der 3. Account wohl auch schon bald in der mache sein wird.

4
Atzeg  03.07.2020, 16:03
@NoPagadi

Quatsch. In Deutschland gibt es keinerlei Zensur. Was Typen wie du nicht zu verstehen scheinen, ist der Umstand, dass auch die Wahrnehmung des Hausrechts ein legitimes Mittel der freien Meinungsäußerung darstellt.

Aha, ich soll aufhören, meine Ideologie zu verbreiten. Da fällt gleich mal die Heuchlermaske. :-)

0