Umfrage: Ist für dich Cancel Culture Gefahr für die Meinungsfreihiet?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, ich kann mich zu bestimmten Themen öffentlich nicht äußern 61%
Ich bin geteilter Meinung 28%
Nein, sie ist sogar gut für die Demokratie 11%

8 Antworten

Ich bin geteilter Meinung

Was ist denn für dich "Cancel Culture"?

Die meisten Leute sehen es ja schon als "cancel culture" an, wenn man nicht ihrer Meinung ist sondern widerspricht.

Freie Meinungsäusserung ist wichtig in einer Demokratie. Und meiner Meinung nach darf hier ja jeder so ziemlich alles sagen. Er / sie muss halt mit Widerspruch rechnen.

Ja, ich kann mich zu bestimmten Themen öffentlich nicht äußern

Also ich kann mich schon äußern weil mir die Meinung von random Leuten aus dem Internet egal ist, aber natürlich gibt es Leute die das anders sehen und eventuell deswegen ihre Meinung nicht sagen

Ich bin geteilter Meinung

Toleranz-Paradoxon nach Karl Popper, 1945:

"Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen."

Bedeutet das es sogar die Pflicht einer sozialen Gemeinschaft ist, klare Grenzen zu ziehen und bestimmte Ansichten oder Äußerungen nicht zuzulassen.

Andererseits ist manchmal fraglich, welche Ziele und Ambitionen bestimmtes "canceln" hat. Manchmal werden dadurch auch bspw. objektive, historische Fakten verdreht oder wollen absichtlich falsch dargestellt werden, indem man Sachverhalte bewusst ausblendet, siehe z. B. Diskussionen zum Thema "Palästina-Israel-Konflikt". Dieses Thema ist durchaus komplex und vielseitig, aber häufig werden auch einfach historische Fakten verdreht oder gezielt ignoriert um die eigene Agenda zu bekräftigen.

Geschichtsrevisionismus ist auch Bestandteil einer "Cancel-Culture" und soll nur die Wahrheit verschleiern, um eine individuelle Agenda zu steuern.

Ja, ich kann mich zu bestimmten Themen öffentlich nicht äußern

Ich werde unterdrückt in meiner Meinung. Auch durch öffentlich rechtliche Medien, die mein Geld aber abbuchen. Des Weiteren wird meiner Meinung nach (und ich habe viel gelesen) Heilmethoden die man nicht patentieren kann oder die man als Pharma nicht unter Lizenz ranbringen kann unterdrückt. Resümierend möchte ich hinzufügen dass sogar bestimmte Aspekte der Lebensmittelindustrie nicht angesprochen werden (dürfen). Man muss kein Taxifahrer sein um Auto fahren zu können. Man soll wie ein Idiot gerade aus gucken und ja und amen sagen aber sich selber nicht informieren. Bei Corona zb darf man zur Impfung auch nicht alles sagen was man denkt oder fühlt oder erlebt hat.

Ja, ich kann mich zu bestimmten Themen öffentlich nicht äußern

„…ja aber ich kann mir doch aussuchen wen ich boykottiere und wen ich wegen seiner Meinung aus meinem Unternehmen schmeiße?! Das ist doch Demokratie?!“

Wenn ich das immer höre. Demokratie beginnt da, wo ich andere Meinungen toleriere und sie aushalte, ebenso wie meine eigene Meinung ausgehalten wird, ohne dass ich dafür einen Nachteil erleide.

Meine Meinung: Cancel Culture ist nicht demokratisch.

Sofern sich alles im Rahmen der FDGO bewegt, gibt es überhaupt keinen Grund Menschen zu canceln.