Was haltet ihr von der Anklage?

15 Antworten

Die Nazitante war mitbeteiligt an schlimmsten Menschenrechtsverbrechen und hat widerlicherweise Glück gehabt, dass eine rechte Justiz oftmals mit den Nazitätern gekumpelt und eine frühzeitige juristische Aufarbeitung derer Verbrechen verhindert hat.

Die Opfer haben einen absoluten Anspruch darauf, Gerechtigkeit zu erhalten. Eben auch in Form einer prozessualen Aufarbeitung und Anerkenntnis ihres Opferdaseins.

Das Alter der Nazitante interessiert niemanden. Wenn sie am Prozess teilnehmen kann, dann ist sie dafür fit genug. Und auch in ihrem ALter steht es ihr gut zu Gesicht, sich mit ihrer Verantwortung und Mitschuld aktiv auseinanderzusetzen! Dass sie nicht aussagen möchte, spricht dafür, dass sie sich nie damit auseinandergesetzt hat. Schäbig!

Tatsächlich ist angesichts ihres Alters keine großartige Strafe zu erwarten. Aber das ist auch nicht das wesentliche Ziel. Das besteht für mich darin, den Opfern des Nazigesindels Genugtuung zu verschaffen und die Verantwortung einer Täterin klar festzustellen.

Wir leben in einem Rechtsstaat. Ein Rechtsstaat ist kein ambivalentes Wunschkonzert. Es gibt Regeln, die die Frau vor Gericht bringen und es gibt Regeln, die die Frau eventuell vor einer Haft in dem Alter (Menschenwürde) verschonen. All das finde ich vernünftig. Wenn wir jetzt anfangen "spenden wir ihren Prozess lieber", hält die Willkür Einzug - das darf nicht passieren.

Aus meinem Affekt heraus - der Gott sei Dank nicht unseren Rechtsstaat begründet - bin ich in Anbetracht der unfassbaren Grausamkeit des Holocaust dafür, dass die Frau für ihre Vergehen ohne Rücksicht entsprechend bestraft wird. Egal wie alt, krank oder gebrechlich sie ist. Selbst wenn die Strafe nur darin bestünde, von einem Richter und einem Gerichtssaal mit ihren Taten konfrontiert zu werden.

Mit Blick auf das Gebot gleichmäßiger Strafverfolgung halte ich es für einen Witz, eine Sekretärin anzuklagen, schaut man sich an, welch "hochkarätige" Nazis nie angeklagt wurden und zum Teil auch hochrangige Führungspositionen in der BRD begleiten konnten.

Ich finde es richtig, den Grundsatz nulla poena sine lege - zum Tatzeitpunkt war die Tätigkeit der Angeklagten freilich gesetzlich erlaubt - partiell zu durchbrechen, um der Einzelfallgerechtigkeit Rechnung zu tragen, wenn andernfalls ein Zustand unerträglicher Ungerechtigkeit bestehen würde. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass die Frau eine einfache Sekretärin war. Sie hat keine Deportationen veranlasst, geplant oder die Tötung von Menschen aktiv vorangetrieben. Sie mag Beihilfehandlungen geleistet haben. Mit diesem Verständnis der Beihilfe lassen sich indes auch psychische Beihilfehandlungen erfassen. Klagen wir dann demnächst auch alle Frauen von KZ-Wärtern an, weil sie ihren Männern ggf. geraten haben, dem Regime treu zu bleiben? Schaut man sich die gesellschaftlichen Verhältnisse an, dürfte es kaum übertrieben sein, nach diesen Kriterien von mehreren Millionen Beihilfeleistenden auszugehen.

Wenn man konsequent ist, muss man nach diesen Maßstäben weite Teile der damaligen Gesellschaft, sofern heute noch lebend, anklagen. Ob aber die Aburteilung eines Gesellschaftsversagens Aufgabe des Strafrechts ist, lässt sich mit guten Gründen bezweifeln. Ich halte es für falsch und würde mir wünschen, dass man den Schwerpunkt der strafrechtlichen Aufarbeitung auf die Drahtzieher des Holocausts legen würde. Eine zum Tatzeitpunkt 20 Jährige Sekretärin ist dagegen nichts anderes als ein Bauernopfer.

Dem berechtigten Aufklärungsinteresse der Überlebenden könnte man schon dadurch Rechnung tragen, dass man die Erinnerungskultur nicht als Fest der Selbstbeweihräucherung der neuen Generation für ihre antifaschistische Haltung zelebriert, sondern den tatsächlichen Schwerpunkt auf den Austausch mit den Überlebenden richtet, anstatt irgendwelche bedeutungslose Politiker irgendwelche auswendig gelernte Reden halten zu lassen, die Dritte geschrieben, sie selbst weder verstanden haben noch wirklich ernst meinen und schon zuvor in der einer abgewandelten Form gehalten haben.

Die Angeklagte muss m.E. ihr Verhalten in erster Linie mit sich selbst ausmachen und vor sich selbst rechtfertigen.

Vor solchen Klagen sollte man wirklich überprüfen ob man im Falle einer Verurteilung die Person einsperren würde.

Würde man das sowieso nicht sollte man den Prozess sein lassen. Den dann wäre der ganze Prozess eh nur eine Showveranstaltung und eine sinnlose Verschwendung von Steuergeldern.

Wobei man natürlich die sache mit der Haftverschonung wegen alter und Krankheit nochmal überdenken könnte.

Man hat hier an der systematischen industriellen Ermordung von Millionen Juden, Roma, Sinti, politischen Gegnern, etc. teilgenommen.

Da ist das Alter egal. Entnazifizierung ist nie sinnlos... man hat sich selbst diese Bürde geschaffen, die man konsequent abarbeiten muss.

Ach so einfach geht das? Wenn ich Beschuldigter und Teil eines Verbrechens bin und nicht aussagen will, dann hat mich der Rechtstaat in Ruhe zu lassen?

Felix968629  03.11.2021, 10:43

Wie stehst du denn heute zur Todesstrafe für Mörder?

Felix968629  03.11.2021, 10:48
@Th3Chakrus

Du möchtest meine Frage missverstehen. Ich möchte deine edle Einstellung zur Menschenwürde kennen lernen.

Th3Chakrus  03.11.2021, 10:51
@Felix968629

ich finde die Todesstrafe veraltet und nicht mehr Zeitgemäß. Ich glaube vielen betroffenen Beschuldigten macht man es viel schwerer, wenn man sie lebenslang tagtäglich konsequent in Haft drauf hinweist was sie angestellt haben.

Felix968629  03.11.2021, 10:53
@Th3Chakrus

Hatte ich mir gedacht.

Muss feststellen, dass unsere Menschenrechts- und Menschenwürdefraktion immer besonders unnachgiebig bei der Verfolgung von Mitläufern vor 80 Jahren sind.

Th3Chakrus  03.11.2021, 10:56
@Felix968629
vor 80 Jahren sind

Und ich hab mich schon gefragt, wann der Zusatz wieder kommt.

ja... in 80j alles von damals wieder vergeben und vergessen.

Th3Chakrus  03.11.2021, 11:07
@Felix968629

Ich klick doch keinen youtube link an, der eh schon nach Clickbait aussieht...

ahja... dann hast nach 80j vergeben und vergessen und kennst dich vorn und hinten nicht aus... alle sind wir rachsüchtig

du bist peinlich

Felix968629  03.11.2021, 11:09
@Th3Chakrus

Gebe ich dir gerne zurück.

Wenn Verstand und Menschlichkeit gegen jedermann peinlich sein sollen, dann nehme ich deinen Anwurf gerne an.

Besser als verbissen doof.

Felix968629  03.11.2021, 11:19
@Th3Chakrus

Von dir konnte ich erfahren:

Interessiere mich für Paganismus, Okkultismus, Satanismus
Magie, paganismus, heidentum, Okkultismus, Satanismus

Zudem, dass du etwas älterer Student bist und mit 40 vermutlich Dr. (Innsbruck) Dipl. Ing Ü40 und arbeitslos.

Du darfst mir gerne Empfehlungen zur Geschichte geben.

Habe dieses Fach an der PH und an der Unis studiert und fast 40 Jahre unterrichtet.

Aber manche wissen halt alles besser, nur weil sie ein PC Programm lesen können.

Th3Chakrus  03.11.2021, 11:47
@Felix968629

persönlicher Angriff auf ein interessensgebiet von mir, das jetz absolut nichts hiermit zu tun hat und welches ich thematisch interessant finde, aber absolut nicht für real halte... sry... um Esoterikern kontra zu geben, muss man halt auch verstehen wovon sie reden.

Zudem, dass du etwas älterer Student bist und mit 40 vermutlich Dr. (Innsbruck) Dipl. Ing Ü40 und arbeitslos.

Der nächste persönliche Angriff von dir, den dir selbst ausgedacht hast und halt einfach falsch ist.

Habe dieses Fach an der PH und an der Unis studiert und fast 40 Jahre unterrichtet.

So laienhaft wie du dich hier präsentierst?... mit dem Verweis auf ein yt Video das offensichtlich Clickbait ist?... natürlich hast du das... ja klar. Wenn das wirklich stimmt, dann bist peinlich. Manche Lehrer sollten nicht Lehrer sein. Da hast was mit Bernd Höcke gemeinsam.

Aber manche wissen halt alles besser, nur weil sie ein PC Programm lesen können.

Kein Mensch benutzt den Begriff "PC Programm". Die Unterstellung kannst dir auch sparen und "manche wissen halt alles besser" is ein erbärmliches Stilelement für einen anscheinend Gstudierten in Geschichte.

!Beschäftig dich mit dem NS-Regime!

peinlich