Was haltet ihr von der Anarchistischen Lehre?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schlecht 63%
Gut 38%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte mal behaupten, dass die anarchistische Lehre ein schönes Gedankenkonstrukt ist, das allerdings aufgrund einiger nicht diskutierter Prämissen in einigen Punkten naiv anmutet. Man verlässt sich hierbei zu sehr auf ein Menschenbild, das in sozial-intelligenter Form in der Lage ist, eigenständig größere Kollektive zu bilden, die dann föderativ miteinander kooperieren. Zwar gab es in der Vergangenheit Kollektive, die der AL sehr nahe kamen, aber keine war von Dauer. Die gegenwärtigen Kollektive sind deutlich kleiner. Wie sie sich entwickeln wird die Zukunft zeigen. Ein Beispiel ist Christiana in Dänemark, ich denke, viele von euch kennen es.

In der Gesamtheit ist die AL eine Theorie. Auf der anderen Seite sollte aber nicht vergessen werden, dass wesentliche Elemente der AL eine wichtige Rolle bei der Arbeiterbewegung spielte, da man hier u.a. gegen die Ausbeutung durch eine irgendwie geartete Obrigkeit kämpfte - diese musste nicht politisch sein.

Auch die Emanzipation der Frau hätte ohne einige Grundprinzipien der AL in dieser Form nicht stattfinden können. Ähnlich wie bei der Arbeiterbewegung nährte sich die Emanzipation von den Grundideen der AL. Natürlich nicht ausschließlich, aber ingesamt war der Grundgedanke ein anarchistischer, nämlich die Abschaffung der Bevormundung durch den Mann und durch den Staat, der zu dieser Zeit eigentlich nur aus Männern bestand.

Dass wir heute die AL sosehr ablehnen, liegt sicherlich an verschiedenen Faktoren. Man verbindet Anarchismus mit Chaos und Zerstörung, was aber nichts mit der eigentlichen AL zu tun hat. Bewegungen, wie z.B. die Punkszene, haben zu diesem Missverständnis beigetragen. Dabei wollte die AL alles andere als Chaos, Zerstörung und Niedergang, sondern vielmehr eine Neuordnung der Gesellschaft, die auf Gleichberechtigung, Vernunft und Freiheit beruht.

Schlecht

Wenn es eine anarchistische Lehre überhaupt gibt.