Was haltet ihr von dem Thema?

8 Antworten

Schwierig.

Natürlich wäre es am besten, wenn das Geschlecht und die sexuelle Orientierung einfach keine Rolle spielen würde. Wenn jeder einfach einen anderen Menschen lieben und begehren dürfte, egal welches Geschlecht dieser hat, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Wenn es keine Rolle spielen würde, auf welches Geschlecht man steht und niemand sich dementsprechend klar einordnen musste.

Aber wir leben leider nicht in so einer Welt und Menschen werden nunmal leider in die Kategorien „hetero“ und „nicht hetero“ oder „Cisfrau/Cis-Mann“ und „alles andere“ eingeteilt. Daher finde ich es durchaus wichtig, dass es verschiedene Begriffe gibt, mit denen Menschen ihre Identität beschreiben können. Es hilft, Gleichgesinnte zu finden und herauszufinden, was man selbst möchte und sich wünscht. Natürlich muss niemand sich labeln, aber ich finde es wichtig, dass Menschen die Möglichkeit haben, dies zu tun.

Ja.

Es iat nun mal nicht jeder Mensch hetero.

Wäre ja irgendwo auch langweilig, wenn es so wäre.

Deshalb: solange alles im gesetzlichen Rahmen bleibt, habe ich nichts dagegen einzuwenden.

ein Mensch steht auf einen Menschen

Genau.

Menschen sind wir ja alle.

Egal ob männlich, weiblich oder divers.

Wenn es dir um die Begriffe geht: finde ich durchaus sinnvoll, dass es diese gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Das gibt es doch bei so ziemlich allem, worüber man sich definieren kann. Man ist groß, klein, männlich, weiblich, hetero, homo, bi, blond, brünett etc. – Und dieses Schubladendenken ist auch absolut menschlich. Was man allerdings nicht machen sollte: Menschen aufgrund dieser Eigenschaften für besser oder schlechter im Vergleich zu anderen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Ich denke jeder hat seine Berechtigung für sein Leben . Deshalb sollte man keinen Vorurteilen und die in einer Schublade stecken ob Homosexuell Bi oder sogar Heterosexuell. Jeder sowie man sich hin gezogen fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben Labels, um zu kommunizieren, was wir wollen.

Manche Menschen stehen eben nur auf ein Geschlecht und selektieren daher