Was haltet ihr von dem namen thore?

6 Antworten

Bisher kannte ich Thor nur ohne e.

Natürlich nutzen einige "aus der rechten Ecke" Namen aus Mythologien, die ihren Vorstellungen entsprechen, egal ob die zutreffen oder nicht. Sonst ist es halt ein Name wie Franklaus, Wilhelm, Ödbert, Welfhart, Maximilian, Julius, Khan, oder wen auch immer man aus der Geschichte sich zum Vorbild oder Namensinspirator nehmen will. Man könnte auch Napoléon, Peter, Justus oder Franz nehmen.

Manche nutzen den Namen mit einer dummen Ausrede, so eine aus der Nachbarschaft, die ihren Sohn Thoralf genannt hat, "damit sie ihn auch mal Thor rufen kann". Ich musst lachen und sie war beleidigt. Hätte sie ihn gleich Thor nennen sollen, aber das wollte sie nicht. Dann "würde sie in die rechte Ecke gestell" - aber bei ihr trifft das zu. Die ganze Wohnung ist voller germanostalgischer Symbolik und ihr Verhalten entsprechend.

Rechte Ecke eher weniger, aber für mich klingt der Name ziemlich hohl.

Es ist halt immer wieder erstaunlich, was Eltern ihren Kindern antun.

Belle91559
Fragesteller

Das ist nur deine Meinung. Für mich klingen eher diese modischen Namen hohl. Und meinem Sohn wird nur Gutes getan, nur zur Info

grisu2101  22.06.2022, 15:14
@Belle91559

Das mag ja sein, aber du hast hier eindeutig nach unserer Meinung gefragt.

Belle91559
Fragesteller
@grisu2101

Das ist so und ich akzeptiere auch ,wenn jemandem der Name nicht gefällt, aber mit Aussagen, wie was man seinem Kind antut sollte man sich trotzdem etwas zurückhalten . Es besteht schließlich die Möglichkeit, das mein Sohn seinen Namen sehr mögen wird.

shagdalbran  22.06.2022, 15:10

Es ist ein nordischer Name. Kevin Schastin Schantalle und die gerade hippen biblischen Namen wie Noah etc. find ich persönlich noch schlimmer.

Ich hatte einen Klassenkameraden, der auch so hieß. War ein prima Kumpel aus einer intakten Familie (damals selbstverständlich, heutzutage kaum noch) und er wurde erfolgreicher Unternehmer.

Daß das linke Gesindel alles, was nicht links stinkt, als "rechts" diffamiert, ist bei uns der Alltag.

Solltet Ihr nicht ernst nehmen und ggf. darauf hinweisen, daß Thore besser klingt als Karl (Marx) oder Waldimir (Lenin).

Belle91559
Fragesteller

Sehe ich auch so

Rendric  22.06.2022, 15:19

Was haben Namen denn ejtzt mit politischer Gesinnung zu tun? Besser gesagt gerade der Name Thore?

Sehe es jetzt selbst. Irgendwie hatte ich mit der Frage und "rechter Ecke" erstmal Fußball im Kopf und einfach nur an "Tor" gedacht.

Ich find den gut und verbinde damit den netten Moderator thore schölermann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag ihn und habe ihn auch etwas auf dem Schirm falls das zweite Kind männlich wird. (allerdings ist der Favorit momentan eher eine Abwandlung davon).

Thore ist ein nordischer Name und meines Wissens in Norddeutschland und Skandinavien auch sehr gebräuchlich. Durch den Moderator Thore Schölermann eigentlich an sich recht bekannt.

Ist wohl also eher regional so, wenn deine Umgebung mit dem Namen nichts anfangen kann.

Belle91559
Fragesteller

Das sehe ich auch so und wenn man will findet man überall etwas. Ich kann z .b nix mit den neuen modischen Namen wie lennox ect anfangen. Dürfte ich fragen wie die Abwandlung lautet? Lg

Rendric  22.06.2022, 15:18
@Belle91559

Ja, und an alles kann man als Elter gar nicht denken. Andere kommen immer auf IDeen. Z.B. haben wir in der Familie den Namen Hannes. Wie oft die Umgebung daraus ein Johannes gemacht hat, weil es für sie gebräuchlicher ist, kann man sich nicht ausdenken. Zumal der Johannes des Dorfes mit Spitzname Hannes gerufen wurde.
Bei uns ist Thorin im Gespräch. So sollte eigentlich shcon unser erster Sohn heißen. Aber ich habe dann einen Rückzieher gemacht. Habe es mich nicht mehr ganz getraut, einen Namen zu vergeben, der durch einen Film bekannt wurde und der nun vermutlich auch immer mit der Filmfigur aus Herr der Ringe verknüpft wird. Zumal wir auch in Süddeutschland leben und nordische Namen ihr auch durchaus für Fragezeichen sorgen.

Beim zweiten Kind ist sowas wahrscheinlich etwas leichter. Ich weiß es nicht. Momentan diskutieren wir nur über Namen, die wir beim ersten schon in der Auswahl hatten nur wieder aufgefrischt. Laut Ultraschall wird es aber vermutlich eher ein Mädchen. Und auch da bekomme ich meinen Favoriten nicht durchgesetzt :-(

Mein erster Sohn heißt übrigens Erik. ;-)