Was haltet ihr von dem Konzept der geschlechtsneutralen Sprache?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte diese Sprache meist für künstlich. Ich bin zu mindestens 80 % mit dem generieren Maskulinum zufrieden.

Ich verstehe auch nicht, warum man die Geschlechter manchmal so betonen muss anstatt einen bereits vorhandenen neutralen Begriff zu verwenden. In der Schweiz ist beispielsweise immer wieder von "Schweizerinnen und Schweizern" die Rede, anstatt einfach von der Schweizer Bevölkerung zu sprechen.

Ich nutze diese oft, um möglichst viele Menschen einzuschließen. An manchen Stellen wiederholt sich das aber auch etwas oft, dann nutze ich nur die männliche Form.

XXsadXX  29.10.2023, 20:35

Und was bringt dir das ? Msn schließt damit nicht mehr Menschen ein

ashftm06  29.10.2023, 20:37
@XXsadXX

Ich mach's halt einfach, weil ich selber nicht binär bin

Finde ich gut

Dass unsere Sprache grammatikalisch aufgrund des Geschlechts aufgeteilt ist, ist eigentlich ziemlich arbiträr (andere Sprachen sind ganz anders aufgebaut) und zeugt nur von der Distanz/Aufteilung der Geschlechter

Dabei sind wir alle die gleichen Menschen und sollten uns auch in unserer gesprochenen Sprache wiederfinden können

Ich bin als Mann dafür, und als Mann äußere ich meine Meinung wann, wo und worüber ich will. Ein Versuch, mir das zu untersagen, ist ebenso sexistisch wie alles, was bevor- oder benachteiligend ans Geschlecht gebunden ist.

Das ist eine ideologisch motivierte Verhunzung unserer Sprache. Ich wäre dringend dafür, es an Schulen und staatlichen Einrichtungen einschließlich dem öffentlich-rechtlichen Medien zu verbieten.

Das grammatikalische Geschlecht hat absolut nichts mit dem biologischen oder sozialen Geschlecht zu tun. Das wollen bestimmte Ideologen anders sehen und uns mit einem politisch-ideologisch motiviertem "Neusprech" umerziehen, wie es jede Meinungsdiktatur versucht hat, top-down Sprache zu verändern.

2/3 bis 3/4 lehnen das zu Recht völlig ab. Ich auch. Daher verwende ich diesen Unsinn auch nie. Leider kann ich es mir beruflich nicht leisten konsequent alle gegenderten Texte zu ignorieren. Allerdings würde ich es gerne tun, weil die Verwender transportieren im Text für mich zwangsweise eine bestimmte Ideologie, die ich nicht teile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung