Was haltet ihr von dem Hundefutter Rinti?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere große Am. Akita Hündin hat auch eine Zeit lang Rinti bekommen. Es gehört halt schon zu den besseren Futtern, aber leider ist es ja nur in Rind und Huhn erhältlich. Wir haben festgestellt, dass grade Akitas besonders gut Fisch vertragen, da sie ja auch früher in Japan mit Reis und Fisch gefüttert wurden. Im allgemeinen wird das Fell bei unserer besonders weich und glänzend, wenn sie Futter mit viel Fisch bekommt. Leider hat sie dann auch immer etwas Mundgeruch 😜

Natürlich verarbeitet auch jeder Hund das Futter anders. Es gibt schlechte und bessere Futterverwerter, da muss man immer etwas rumprobieren. Wie gut dein Futter ist und wie gut dein Hund es verträgt, kannst du immer gut am Kot feststellen.

Macht dein Hund mehrmals am Tag große, weiche Haufen, solltest du das Futter evtl. wechseln. Das geht bis hin zu einmal täglich "Hasenküttel", also echt kleine und ganz feste Haufen. Da kannst du dann gut erkennen, dass in dem Futter nicht viel Mist ist, der wieder ausgeschieden werden muss.

Wir füttern jetzt Wildkind Grand Lake. Davon bekommt sie besagte Hasenküttel, weiches Fell, hat deutlich mehr Energie als mit manch anderem Futter, pupst nicht(da getreidefrei, Getreide und Reis verträgt sie garnicht)....der einzige Nachteil ist halt Fischgeruch aus dem Maul.

Wir hatten aber auch schon eine Akita-Hündin vor über 10 Jahren mit Fellproblemen. Selbst das teure TA Futter hat bei ihr nicht geholfen. Zu der Zeit gab es noch nicht so arg viele hochwertige Futter wie heute und mein Shiba hat sowieso alles gefressen und man merkte selten einen Unterschied. Irgendwann mussten wir notgedrungen für kurze Zeit das billige Aldi-Futter füttern, weil unseres ausgegangen war. Man sollte allerdings sagen, dass das damals noch eine etwas bessere Qualität hatte. Jedenfalls haben die Fellbrobleme unserer Hündin schlagartig aufgehört. Mit diesem Futter kamen sie bis an ihr Lebensende nicht wieder.

Ich könnte dir da noch einige Storys erzählen, aber ich denke, du verstehst schon, was ich sagen möchte. Probier aus, was dein Hund gut verträgt. Teuer ist nicht gleich hochwertig, aber man sollte sich schon etwas mit den Inhaltsstoffen beschäftigen und die Veränderungen am Hund beobachten.

LG Scarlett 

Es gibt nicht nur Huhn und rind . Online gibt es zahlreiche Sorten. Fisch,Pansen,Pferd usw. 

0
@Einafets2808

Nafu ja, Trofu nein.

Hab garnicht weiter drüber nachgedacht, dass die ja auch Nafu führen, aber das hat der Fragesteller leider auch nicht weiter ausgeführt.

0
@ShibaInuZobel

Ja danke hab verstanden was du meinst und ja ich mein Nassfutter (wenn du das mit Nafu meinst)

0

Oh, vielen Dank für den Stern 😃

0

Wir füttern es seit gut einem Jahr und sind sehr zufrieden :) es ist ein sehr gutes Mittelklasse Futter und unserem Schatz schmeckt es gut, er ist kerngesund hat super Zähne und glänzendes Fell. Das kannst du ohne bedenken füttern...

ok danke

0

Ist bis jetzt mein Lieblingsfutter für meinen Aussie! Weil kein Getreide dabei ist (zumindest bei "Kennerfleisch") und viele Sorten. Meine hatte noch nie Probleme damit und schmeckt ihr sehr gut :)

ok danke

0

Rinti ist weder besonders gut, noch sonderlich schlecht.
Ich denke für den Preis ist es ok.

Es gibt deutlich schlechteres Futter, aber eben auch wesentlich besseres. Das gute Futter mit hohem Fleischanteil, evtl. sogar besondere Fleischsorten und anderen Zusatzstoffen kostet natürlich einiges mehr.

ok danke

0

Erlich gesagt ist das gute Futter mit 100 % Fleischanteil und mit besonderen Fleischsorten und ganz ohne fremdartige Zusatzstoffe sogar billiger.

Für Rinti zahl ich die Dose 1,15 für 400 g. Mein Hund bräuchte 1,5 davon am Tag was fast 2 Euro aus macht.

Mein Futter ist Barf pur - Rohfleisch, Innereien und Knochen - pro Mahlzeit liege ich unter 2 Euro. An den Hühnertagen sogar unter 1,50 Euro und der Napf meines Hundes ist mit 450 g reinem Beutetier gefüllt.

0
@panda24

ja hab mir auch schon mal überlegt zu barfen aber da muss man ja das ganze Fleisch eingefrieren oder irre ich mich da? ich hab recht wenig Platz im Gefrierfach.

0

1. Egal was für eine Marke kannst fu all das Hundefutter weg hauen was in der Werbung kommt z b Pedigree.

2. Schau mal auf die Zutatenliste. Wenn dort vorrangig Getreide und Zucker mit aufgelistet ist dann auch für den Müll.

Am besten Fleisch vom Metzger deines Vertrauens, denn in Hundefutter finden sich auch öfter Schlachtabfälle wie Ohren, Nasen, Krallen, Schnäbel (Geflügel).

Das wird alles geschreddert mit Zusätze versetzt und als Futter verkauft.

Da ein Tier immer ein ganzes Beutetier vertilgen würde, machen ihm Ohren, Nasen, Krallen und Schnäbel nichts aus, das gehört sogar beim Hund mit rein.

Rinti ist überwiegend Nassfutter - ohne Getreide und Zucker. Das einzige Trockenfutter das Rinti herstellt ist über 70 % Fleischanteil und auch kein Getreide oder Zucker.

Bei Rinti Dosen steht in der Regel auch alles sauber deklariert drauf.

1
@panda24

@panda24 also würdest du sagen das kann ich ohne bedenken meinem Hund geben?

0
@IssiHerz99

Das Nassfutter auf jeden Fall, das Trockenfutter finde ich zwar von der Zusammensetzung her nicht schlecht, würde es selbst aber nicht verfüttern.

Trockenfutter hat immer den gleichen Nachteil und der ist: Es ist trocken und daher ist es keine artgerechte Ernährung vom Hund. Als Leckerlie mal hier und da ist es o.k..

Man kann nie etwas ohne drüber nachzudenken verfüttern, man muß bei allem erst mal sehen wie es der jeweilige Hund verträgt. Was bringt es dir, wenn du ein Edelfutter verfütterst, der Hund das aber nicht verträgt? Verstehst du?

0