Was haltet ihr von dem deutschen Schulsystem?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 von 10.

+:

Umfang und Niveau des laut Lehrplan zu vermittelndes Stoffs sind auf eine gute Berufsvorbereitung und politische Bildung ausgerichtet, und mindestens an den Gymnasien auch im Hinblick auf die persönliche Bildung ansehlich.

Die staatlichen Schulen sind kostenlos, und selbst wenn manche Bücher etc. gekauft werden müssen, gibt es Lösungen für Familien mit wenig Geld (das ist selbst in Industrieländern längst nicht überall selbstverständlich!)

Alle staatlichen Schulen und sogenannten Ersatzschulen (das sind staatlich anerkannte und zumindest teilweise staatlich bezahlte Privatschulen) stehen allen Schülern offen.

-:

Die tatsächlichen Schulerfolge hängen in Deutschland viel zu sehr von der Unterstützung aus dem Elternhaus ab. Das ist gar nicht primär ein finanzielles Thema, sondern hauptsächlich eine Frage der Bildung und des Engagements der Eltern. Die Schulen schaffen es nicht, die unterschiedlichen familiären Bedingungen der Schüler auszugleichen.

Zumindest an vielen staatlichen Schulen kommt die Persönlichkeitsbildung der Schüler zu kurz (das war für meine Frau und mich der Grund, unsere Kinder stattdessen auf eine private Schule zu schicken. Es war eine gute Entscheidung.)

Die Schulen sind einerseits aus finanziellen Gründen, andererseits aus mangelndem politischen Problembewusstsein, kaum in der Lage, Schülern mit starken sozialen Problemen / psychischen Problemen systematisch und gründlich zu helfen.

Ich würde es mit einer 6 bewerten.

Es könnte aber locker eine 10/10 sein, wenn irgendjemand mit Einfluss mal Interesse daran hätte und das ist auch mein größter Kritikpunkt.

Ansonsten gibt es nur ein paar Sachen die kompletter Irrsinn sind. Sowas wie 10h am Tag, manche Lehrplaninhalte etc.

Viele Probleme entstehen aber auch einfach auf Grund des allgemeinen Zustands des Schulsystems.

In der Theorie ist es eine 8, also relativ gut.

Es werden Grundkenntnisse in allen Bereichen abgedeckt, es werden einem viele Werkzeuge fürs spätere Leben gegeben. Wer lesen und verstehen kann und eventuell noch etwas Mathe versteht, kann auch eine Steuererklärung ausfüllen, da brauch man kein extra Fach für.

In der Praxis ist das System allerdings massiv unterfinanziert und damit schlecht gealtert. Hier gibt es nur 3/10.

Viele Bücher an den Schulen sind veraltet, wir hatten vor 10 Jahren noch Atlanten aus den 80ern... die sind definitiv nicht mehr aktuell. Die Klassen sind zu groß, da Lehrkräfte fehlen, dadurch kann Stoff schlechter vermittelt werden und das Bildungsniveau sinkt. Das Abi ist mittlerweile ein Witz und deshalb sitzen an den Unis Leute die nix können. Die Diskussion mit Noten ist eher unnötig - sie sollen die Leistung in einem gewissen Fach widergeben. "Sozial-Noten" wie aus der Grundschule sind was anderes.

Kuestenflieger  25.04.2023, 19:07

Also fehlt nur öffentlich die Einsicht das Gymnasien und Abi /Matura zu hoch bewertet werden !

So schlecht ist das Schulsystem nicht.

Es ist auf Allgemeinbildung ausgelegt, da am Anfang noch kein Schüler weiss, was er in seiner Ausbildung/Studium benötigt.

Für Steuererklärungen usw sind die Eltern oder Steuerberater zuständig, da das Steuerrecht jeden Schüler überfordern würde.

Ebenso ist Erziehung Elternsache.

Das Verbot von Essen und Trinken. Hm, ja, dafür gibt es Pausen. Oder möchtest du später im Meeting mit der Geschäftsführung deine Stulle kauen? Der Lehrer soll Unterricht machen und die Schüler nicht andauernd essen.

Die Lehrpläne sind teils verbesserungswürdig, aber es hat sich weder die Sprachenlehre, noch die Grundlagen der Naturwissenschaften verändert. Daher kann man gewisse Dinge für den Schulalltag nicht ändern.

Und kein Lehrer hat bei den übl. Klassenstärken Zeit für Persönlichkeitsbildung oder Zeit für individuelle Förderungen.

Das muss man in seiner Freizeit machen

DamiansNase
Fragesteller

Wer sagt dass man noch nicht weiß was man machen möchte? In meiner Klasse wissen zumindest alle in welche Richtung sie gehen möchten? Warum wird ein Kind X nie seinem Traum nachkommen können Biologie zu studieren, weil es in Mathe und Kunst zu schlechte Noten hat? Wieso kann man die Zeit die man nutzt um irgendwelche chemischen Formeln zu lernen, die man eh nie wieder braucht, nicht dafür verwenden etwas für das Leben zu lernen? Was macht Kind X wenn seine Eltern sich nicht um ihn Kümmern und es so nicht richtig erzogen wird?

Ich will dich nur eins fragen: Wer nimmt sich das Recht ein ganzes Individuem auf eine einzige Zahl zu reduzieren und so vllt ein Leben zu zerstören?

turnmami  25.04.2023, 16:33
@DamiansNase

Es gibt heute sehr viele Umwege um sein Wunschstudium zu bekommen. Dann macht man eine Ausbildung, arbeitet 2 Jahre und bewirbt sich um einen Studienplatz . Warum soll jeder alles machen ( können), wenn er dafür nicht geeignet ist? Jemand, der kaum schreiben kann, wird nie Medizin studieren. Ist daran die Schule schuld? Oder die Fähigkeiten des Kindes? Man sollte sich eben im Klaren sein, dass nicht jeder die gleichen "Gaben" hat

DamiansNase
Fragesteller
@turnmami

Ich teile diese Meinung nicht im Ansatz. Wieso soll man zwei Jahre seines Lebens verschwenden wenn zum Beispiel nur der Lehrer „bösartig war“? Das Leben ist zu kurz um nicht das zu machen, was mangelnde machen muss. Und was hat Intelligenz mit einer Zahl zu tun?

turnmami  25.04.2023, 16:36
@DamiansNase

Die Intelligenz hat nicht mit Zahlen zu tun. Aber es hat eben nicht jeder das nötige Potential für alles. Und heutzutage meinen viele, das sie ein Recht auf alles haben, auch wenn sie dafür ungeeignet sind

TreuZuGott333  25.04.2023, 16:38
@turnmami

Du missverstehst da was. Bei weitem nicht jedes Kind hat die Möglichkeit, in Ruhe zu Hause zu lernen. Ich hatte diese Möglichkeiten z.B. nicht und bei mir gab es in der Kindheit nur Krisen für die ich nichts konnte.. Vor einem Monat habe ich nun meinen Bachelor in 5 Semestern fertig und bin 27. Natürlich werde ich meinen Master weitermachen und werde voraussichtlich mit Ende 29 fertig sein und meinen "Berufseinstieg" wagen. Alles schön und gut, aber du musst schon zugeben, dass es sehr wohl vom familiären Status und Finanzen abhängt, was aus dem Kind wird?

DamiansNase
Fragesteller
@turnmami

Und wer sagt das sie kein Recht haben? Sollen wirklich deiner Meinung alle die nicht „das nötige Potenziall haben“ irgendwo in einer verlassenen Gasse verrecken?

turnmami  25.04.2023, 16:47
@DamiansNase

Wer hat das behauptet? Es kann eben nicht jeder jeden Beruf ausüben. Da kannst du dich noch so aufregen

turnmami  25.04.2023, 16:49
@TreuZuGott333

Es hängt von den Eltern und nicht immer nur vom Geld ab. Aber was bitte kann das Schulsystem für deine häuslichen Probleme?

TreuZuGott333  25.04.2023, 16:54
@turnmami

Rede doch gerne mal mit einem Kind, welches sich von der Hauptschule bis hin zum Gymnasium "kämpfen" musste. Es wird dir detailliert erklären, welche Schülerschaft sich in welcher Schulform befindet.

turnmami  25.04.2023, 17:43
@TreuZuGott333

Und auch das liegt nicht am Schulsystem, sondern an den Kindern und den Eltern

turnmami  25.04.2023, 18:32
@TreuZuGott333

Wir haben kein Kastensystem. Und die Frage geht hier um das Schulsystem und nicht um das Verhalten der Gesellschaft

Meine Note ist die 8. Es gibt zu wenig Lehrer, zu wenig Disziplin. Die Lehrer werden nicht ernst genommen. Es werden Dinge unterrichtet, die eigentlich in der Freizeit gelernt werden können z.B Religion und Gender Angelegenheiten. Dafür wurde anderer Lehrstoff gekürzt. Das finde ich nicht gut.

Woher ich das weiß:Recherche
DamiansNase
Fragesteller

Warte Kinder sollen sich entfalten können und nicht nur mit Schule rumschlagen. Willst du etwa eine reine Militärschule?

Fux444  25.04.2023, 18:01
@DamiansNase

Es ging um die Schule. Bitte drehe nicht meine Worte. Zur Schule gehören auch Sport, Musik und Kunst.