Könnt ihr das Nachvollziehen?

10 Antworten

Du siehst es nicht falsch. Sogar die Abschlusszeugnisse verlieren an Bedeutung, da sich auch unter Arbeitgebern und Personalchefs herumgesprochen hat, dass Zeugnisse wenig aussagekräftig für die berufliche Eignung sind.

3 ist befriedigend und 4 ist ausreichend, also kein Grund ihn durch Hausarrest unter Druck zu setzen. Druck schadet der Entwicklung und der Abschluss ist noch weit weg. Es kann sein, dass sie selbst im Hinblick auf das Abschlusszeugnis mehr Schaden anrichtet als sie sich vorstellen kann.

Nicht ganz! Natürlich sollte man nicht so viel auf das Zeugnis geben es zeigt sowieso nicht verlässlich wie schlau jemand ist da jeder andere Stärken hat aber es ist doch schon so das jemand mit einem besseren Zeugnis häufiger genommen wird, das Abschlusszeugnis ist da hauptsächlich entscheiden, Druck machen sollte man da auch nicht was Noten etc. angeht. Hausarrest finde ich auch etwas komisch in der Situation. Deine Cousine sollte lieber ihrem Sohn erklären wie wichtig Schule trotz allem ist und ihm ggf. beim lehnten helfen wenn er etwas nicht so gut verstanden hat. Ein Kind zu bestrafen für ein mittelmäßiges Zeugnis bringt nichts. Abgesehen davon ist eine 3 immer noch gut, eine 4 ist ok aber natürlich hätte es auch besser sein kann.

Bei mir gab und gibt es zu Hause einen Spruch:

Eine 3 ist gut, gut ist eine 2 und eine 2 ist fast eine 1ns.

Fazit: Lieber unterstützt anstatt zu betrafen.

  1. Es ist mehr als übertrieben, dass er nach mehreren Wochen Ferien, immer noch Hausarrest hat.
  2. Sollten die Noten im Zeugniss keine Überraschung sein. Ausser sie interessiert sich nicht für seine Noten in Klassenarbeiten und andere Bewertungen der Lehrer.

Zeugnisse waren für mich schon immer nur Schall und Rauch.

Finde ich auch und die meisten Schüler machen sich sowieso schon zu viele Gedanken über schlechte Noten, da sollten die Eltern sie etwas unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich lebe