Was haltet ihr von Arch Linux?

7 Antworten

Ich bin ein großer Debian-Fan und es haben in der Vergangenheit immer wieder Arch-Fans versucht, mich von ihrem ArchLinux zu überzeugen. Aber ich bleibe Debian treu. Ich liebe Debian GNU/Linux.

Ich habe Arch bis dato nur ein einziges Mal in einer VM getestet. Ich habe es installiert, eine Desktopumgebung installiert um dann festzustellen, dass es nicht lief, da X11 falsch konfiguriert war. Nachdem ich das behoben hatte, hab ich die ganze VM wieder gelöscht. Das Betriebssystem gefiel mir nicht und war unnötig kompliziert.

Die Arch-Fans sagen ja gern, dass Arch dem KISS-Prinzip folgt. Ja, aber das kann Debian auch. Man kann Debian sehr minimalistisch einrichten. Man muss nur wissen wie.

Ich brauche ein Betriebssystem, das funktioniert. Deshalb nutze ich Debian. Und ich werde auch immer bei Debian bleiben. Debian gibt es seit 1993 und es ist einfach die beste Linux-Distribution, die es gibt.

Bis jetzt konnte mir auch kein einziger Arch-Nutzer einen Grund nennen, was Arch so viel besser macht als Debian.

Debian ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arch Linux ist meine Lieblings Linux-Distribution, weil Arch Linux leichtgewichtig und l in jeder Hinsicht schnell ist, es wird nur das installiert was man selbst möchte.

Ich setze Arch-Linux seit 2009 zur vollen Zufriedenheit auf zwei Desktop-PC ein.

Zur Installation von Arch Linux sollte man einige Linux Erfahrung haben, sonst wird das schwierig.

Wer es bequemer möchte, dem bleibt die Arch Linux basierende Distribution Manjaro Linux, sie lässt sich sehr bequem installieren, sie ist meine zweitliebste Linux Distribution.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das einzige Linux, was bisher immer genau das gemacht hat, was ich wollte. Ist halt nicht jedermanns Sache mit der Installation.

fast Nur gutes darüber gehört , keine praktischer Erfahrung gemacht. Viele sehen Installations weg als negativ an, viele wegen des lern und Verständnis Faktors übers os auch als positiv . Ich sehe das als positiv an.

Benutze es nicht, aber da man sich alles selber zusammenstellen kann finde ich es gut, aber für mich zu Zeitaufwendig...