Was haltet ihr vom western reiten?
Danke schon im voraus
6 Antworten
Fachlich und korrekt ausgeführt ist es durchaus eine machbare und auch brauchbare Reitweise.
Ist aber oft eher eine Ausweichreitweise, für jene die mit Englisch nicht weiterkommen. Die dann aber sich eine westernartige Reitweise zusammen basteln.
Die dann aber weder Hand noch Fuß hat.
Auch da gibt es welche, die richtig gut Reiten und welche, die absolut gruselig reiten. Wie in jeder anderen Disziplin auch.
Es ist halt eine Arbeitsreitweise: Während es bei der FN eine Reitlehre gibt, basteln Westernreiter oft ihr eigenes Süppchen.
Oh, echt? sowas ähnliches wie bei der FN, ich nehme mal als Bibel die Heeresdienstvorschrift? Nur genauso wenig beachtet bzw. umgesetzt?
Nicht ganz so historisch, aber zumindest mal mit einigermaßen sinnvoller Struktur und Ausbildungsskala. Aufgesetzt damals von Petra Leckebusch - glaube die erste Version gab es um 2000 rum - und nach wie vor die Basis für zB die Trainerausbildungen der EWU. Also es gibt zumindest "mal was" - in der Praxis wird wie gesagt ja häufig vom jedem "möchtegern Horsemen" sein eigenes Süppchen gekocht.
So viel wie von jeder anderen Reitweise auch - es kommt immer darauf an, in welcher Form und wie es ausgeführt wird.
wenn man es bei z.b. volker laves lernt, finde ich es super.
jedenfalls braucht man einen ausgebildeten fachtrainer für spezialreitweisen fachrichtung westernreiten.
wenn man allerdings denkt, in einem westernsattel reitet man automatisch western, dann halte ich davon weniger als nichts.
Genau so viel wie von anderen Reitsportsparten, von Grund auf korrekt gelernt und ausgeführt, prima.
Sonst natürlich nicht ...
Es gibt ja durchaus eine Western-Reitlehre. Nur wird sie halt ganz oft nicht gelebt ;D