Was haltet Ihr vom Libertarismus?

Chris428  28.06.2023, 14:20

Welche Strömungen meinst du denn? Die sind nur müßig zu vergleichen.

ChrisGE1267
Fragesteller

Die US-amerikanische…

3 Antworten

Quatsch.

Am Schluss bedeutet das nur Unfreiheit für fast alle, Armut, Elend, Unterdrückung. Ist dann zwar wohl nicht mehr Libertarismus, aber dieser führt zwangsweise dazu.

Auch bedeutet Libertarismus puren Kapitalismus, eine funktionierende Wirtschaft können wir also auch vergessen.

Am Schluss würde eine Einführung des Libertarismus wohl dazu führen, dass wir in ein paar Jahren lauter kleine Staaten hätten, die etwas so aufgebaut wären und so funktionieren würden wie die DDR. Wobei das Möglicherweise noch optimistisch ist.

Das ist Unsinn aus einem simplen Grund: Maximale Freiheit bedeutet zwangsläufig Herrschaft des Stärkeren. Es genügen ganz wenige, um solche Gesellschaften zu zerstören und es gibt dann nichts, was man entgegensetzen könnte.

Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn man Regeln hat. Einen guten Kompromiss zwischen Freiheit und Pflichten. Da aber niemals alle Menschen freiwillig diese Regeln einhalten, braucht es eine Obrigkeit (demokratisch und rechtsstaatlich autorisiert), die Regeln durchzusetzen.

Die Denkweise der Libertären, dass die Menschen die Freiheit nicht unterwandern würden, ist derweil utopischer Quatsch.

Das Sinnvollste in der ganzen politischen Landschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung