Was haltet ihr vom folgenden Experiment?

28.03.2025, 10:16

PS: Es geht mir weniger um die Realitätsnähe der Idee, als um die Schlüssigkeit des Modells in sich. Das ist meine Fragestellung. Entschuldigt die unpräzise Formulierung.

6 Antworten

Man kann Naturgesetze nicht einfach erfinden und die beiden KI arbeiten nur mit vorhandenem Wissen weshalb sie warscheinlich auch nicht in der Lage sind neue zu entdecken

so ziemlich der größte Blödsinn...

Das Resultat halte ich, ganz wie ich es von ChatGPT erwarten würde, für ausgemachten Unsinn. Mit anderen Worten: Das würde sicher eine sehr gute Abschlussarbeit in der Philosophie abgeben. Man kann ein Naturgesetz nicht er•finden, nur finden. Und dafür braucht es Daten. Wenn man etwas ohne Substanz in intelligent und wohlklingende Worte verpackt, dann ändert das trotzdem an der Inhaltsleere nichts.

Naja, irgendwie doch noch ein ziemlich clever produziertes Elaborat, das unverkennbare Ähnlichkeiten zu echten "wissenschaftlichen" Papers aufweist.

Ist mir jetzt ehrlich gesagt viel zu viel Text. Ich wollte nur sagen, dass man Naturgesetze nicht erfindet, sondern entdeckt.