Was haltet ihr vom deutschen Schulsystem?
Hallo zusammen,
Frage steht ja oben ⬆️.
Meine Persönliche Meinung ist das wir ein neues System brauchen oder seid ihr da anderer Ansicht? Wenn ja vielleicht mit Begründung bitte.
danke schon mal
Schönen Tag euch noch
4 Antworten
Ich erlaube mir wegen der Häufigkeit Deiner und vergleichbarer Fragen, meine eigenen Antworten zu verlinken. Mir fällt nämlich nichts neues mehr zu diesem Thema ein.
Vor Kurzem das:
https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-der-schule-4
Aus meinen Antworten - ich habe noch viel mehr als diese geschrieben - ergibt sich die Antwort auf Deine Frage.
Ob wir das Schulsystem mögen oder nicht, ist aber völlig nebensächlich. Für diejenigen, die das System seit Jahrhunderten aufrechterhalten, ist nur wichtig, dass wir es nicht infrage stellen. Das führt zur Akzeptanz völlig absurder Sätze, wie: «Wo kommen wir da hin, wenn Schule Spaß macht?»
https://www.youtube.com/watch?v=pywh2p9g_vA
Gruß Matti
Wenn ich mir hier so manche ... ok, sehr sehr viele Beiträge so ansehe, dann frage ich mich, was lernen die Kids heutzutage eigentlich noch in der Schule?!
Wenn ich mir die Ergebnisse der PISA-Studien anschaue, gerate ich in Versuchung, ein bisschen zu weinen.
Da muss sich dringend etwas ändern.
Ich erinnere mich an meine eigene Schulzeit. Wir hatten knallharten Frontalunterricht, Samstags Schule, Hausaufgaben übers Wochenende bis zum Gehtnichtmehr, Lehrer waren Respektspersonen - und wir haben verdammt viel gelernt!
Meine Persönliche Meinung ist das wir ein neues System brauchen
Und was für eins? Was schlägst du vor?
Meiner Meinung nach sollten die Lehrpläne dringend überarbeitet werden, aber das Schulsystem ist schon okay.

Naja ich finde die Schulzeiten sollen geändert werden, laut einem Arzt arbeitet das Gehirn erst so um 10 Uhr richtig.
Dazu wären vielleicht ein bissl längere Pausen besser meiner Meinung nach das die Gehirne sich "regenerieren" können falls du verstehst was ich mein
Am Schulsystem? Nichts. Die Lehrpläne, wie gesagt.
Meine Tochter hat z. B. viermal die Woche nachmittags Programm, alles Sport. Zu sowas oder anderen Aktivitäten soll man dann keine Möglichkeit mehr haben?
Und Hausaufgaben macht man dann bis abends um 9...
Das deutsche Schulsystem ist besser als sein Ruf. Aus Deutschland kommen immer noch viele gut gebildete Wissenschaftler, die überall in der Welt begehrt sind. Auch das duale Ausbildungssystem mit Berufsschule und Betrieb ist gut. Das Duale Studium hat sich auch bewährt. Problematisch und schwierig ist der Schulbesuch von weniger begabten Schülern im Hauptschulbereich. Schulschwänzen, Verhaltensproblematik führt oft zu Ausbildungsunfähigkeit und in Folge davon zu Bürgergeld oder Kriminalität. Da müßte noch einiges verbessert werden, das ist aber sehr schwierig.
Da würde man sich (leider) dem Vorwurf aussetzen, rückschrittlich zu sein...