Was haltet ihr so von Reaction Videos die immer mehr an Beliebtheit gewinnen?

4 Antworten

2g1c reaction video mit Kind, das seltsame Würggeräusche von sich gibt.

Das was du ansprichst ist nur die Spitze des Eisberges. Die sogenannte Reactionszene auf YouTube und Twitch ist riesig. Beinahe jeder Influencer, der etwas von sich hält hat einen Reactionkanal, und reagiert regelmäßig auf eigenen, oder fremden Content. Ein Trend, der im deutschen Raum erstmals durch ungespielt's "ungeklickt" richtig berühmt wurde. Seitdem ist im deutschen Raum bestimmt 30% allen Contents Reaktionen. Es gibt Kanäle, die nur damit groß werden, und schon große Kanäle, die ihre Reichweite durch das reagieren auf gut geklickte Videos noch steigern. Hier in YouTube/Twitch Germany konnte man das in diesem und letztem Jahr vor allem durch den Aufstieg von Kanälen wie "Hungriger Hugo", "Satter Hugo", oder "Kein Konzept" sehen. Diese Kanäle machen Streamzusammenschnitte deutscher Streamer, und diese Streamer reagieren selber darauf. Das bringt enorm viele Klicks mit extrem wenig Aufwand. Auch Reaktionen auf kontroverse Themen sind üblich. Ein Beispiel wären Trymacs und Rumathra, die auf Querdenker-Demos reagiert haben. Ich sehe in all dem jedoch kein Problem, so lange es im Einverständnis passiert.
Reactions bieten eine Win-Win-Win-Situation. Dem Zuschauer bietet es Unterhaltung, und einen fremden (oft auch mehrere fremde) Einblick in bestimmte Themen. Dem "Reactor" gibt es natürlich Klicks ohne großen Aufwand, und die Möglichkeit mehrere Kanäle einfach für mehr Profit zu betreiben. Für den Ersteller des Contents bietet es Reichweite, Einnahmen und Influence. Das kann man auch am Beispiel Hungriger Hugo sehen. In einem Jahr ein enormes Wachstum auf jetzt schon über 750.000 Abonnenten, und jedes Video bekommt mehr als 1 Mio Klicks inklusive der vielen Klicks auf die Reactions.
Jede Reaction muss aber erkennbar sein, und der Content verlinkt sein.

Reaction Videos sind in meinen Augen 'ok', solange etwas hinzugefügt wird. Es gibt viele reaction Youtuber, die einfach nur dasitzen, zwischendurch sagen was im Video zu sehen ist und am besten dabei noch essen. Sowas finde ich unnötig und sollte auch keine Aufmerksamkeit bekommen, aber wenn jemand ein Video guckt und dabei neues Hintergrundwissen dazu gibt oder etwas erklärt, dann finde ich es komplett ok.

Ich fand " Reaction " - Videos zu Beiträgen aus bestimmten Themenbereichen eine Weile recht unterhaltsam....: sprich z.B. wie sowas wenn junge Leute sich zum ersten mal Filme anschauen, die bislang völlig außerhalb ihres Aufmerksamkeitsbereiches lagen. Oder was Menschen aus anderen Ländern zu Gepflogenheiten, gesellschaftlichen Eigenheiten und kulturellen Unterschieden zu vielleicht europäischen Ländern sagen.

Nett sind auch Videos von Menschen, die zum ersten Mal Musik hören die für sie bislang völlig unbekannt war.