Was hältst du von Telepathie?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Humbug 59%
Da ist was dran. 27%
Anderes 14%

9 Antworten

Humbug

Telepathie im Sinne von Gedankenübertragung oder dergleichen halte ich für Mumpitz.

Was passieren kann: Hat jemand "schlechte Gedanken", dann schlägt sich das auf dessen Stimmung und Ausstrahlung - und das sind wahrnehmbare Dinge, auch für das Umfeld dieser Person. Ist also jemand in deinem Umfeld selbst ständig unterschwellig aggressiv, dann kann das durchaus auf dich abfärben. Das hat dann aber nichts mit Telepathie zu tun.

Anderes

Sofern die Gedanken des einen, z.B. über Mimik, Wortwahl, Gesten, Aufführen für den anderen warnehmbar sind, können sie den anderen beeinflussen. Zwar gibt es in der Physik die Fernwirkung, das aber mit für andere wahrnehmbare Gedanken in Verbindung zu bringen, ist nicht belegt und auch nicht im Ansatz modellhaft darstellbar.

"Telepathie" insgesamt ist eher etwas z.B. für Star Trek, dort gibt es aber auch Antizeit, obwohl Zeit eher eine Dimension wie Raumdimensionen ist und gerade nicht Materie oder Energie ist.

Anderes

Ich weiß nicht recht. Eigentlich glaube ich nicht dran, aber ich habe selbst mal eine entsprechende Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Humbug

Kein Mensch kann durch Denken Wirkungen außerhalb des eigenen Körpers hervorbringen oder Informationen aus der Umwelt aufnehmen.

Da ist was dran.

Depressive Leute machen einen auch depressiv, gute Laune wirkt ansteckend. Und da muss der andere noch nicht einmal groß was sagen, tun oder gar die Absicht haben, Dich zu manipulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung