Was hältst du von sozialen Experimenten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gut 46%
Widerlich 23%
Bin zwiegespalten 23%
Anders 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

ich zeige so ein video (Mein video ist von Quarks) um meinen Teilnehmern in einem EH Kurs zu zeigen es ist eben nicht selbstverständlich das der Notruf gewählt wird. und wenn ich diese Verantwortung abgebe es wie ein Ketteneffekt immer weiter geht. entweder rufst DU an oder keiner ruft an.

scheinheilig wird es erst wenn man das moralisch für sich auflädt und behauptet ICH wäre anders. das Experiment selbst ist schlicht neutral da die Passanten nicht beeinflusst wurden.

Es zeigt eben die Realität und nur wenn man diese kennt kann man sich selbst hinterfragen. im Video von Quarks werden auch die psychologische Aspekte erläutert warum Menschen so handeln

Widerlich

Das ist kein Experiment sondern ein journalistischer Beitrag Niveau RTL, um Leute vorzuführen.

Nayes2020  22.11.2023, 10:32

das haben andere auch schon gemacht und gezeigt.

Gut

Dann sieht man wie egoistisch manche Leute sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin zwiegespalten

Es kommt auf den Zweck an. Nur um andere Vorzuführen und das zu filmen sicher nicht gut. Aber als exemplarischen Fehlverhalten eingebunden in Erklärung , Rechtlage und richtigem Verhalten durchaus sinnvoll.

Im ganz Kleinen mache ich eigene soziale Experimente und Verstöße damit gegen (ungeschriebene) soziale Regeln nur um zu sehen wie andere darauf reagieren. Ich finde das spannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nayes2020  22.11.2023, 12:57

würdest aus Interesse ein Beispiel solcher Experimente nennen?

Anders

Ein Experiment unterliegt einer methodisch klar definierten Vorgehensweise und deshalb denke ich, kann man solche Reportagen nicht als soziale Experimente bezeichnen.

Solche Berichte zielen auf Empörung, auch auf Schadenfreude und den Impuls des einzelnen, sich als besserer Mensch zu fühlen, weil "man selbst in dieser Situation sicher anders gehandelt hätte".

Nayes2020  22.11.2023, 12:57

würde ich im oberen Beispiel anders sehen. ich sehe da eine Aufklärungsarbeit

Ginkgo926  22.11.2023, 14:59
@Nayes2020

"Quarks" ist ein völlig anderes Format und mit seinen psychologischen Erklärungen für Deine Aufklärungsarbeit sicher nützlich.

Nayes2020  22.11.2023, 16:03
@Ginkgo926

ja die Qualität ist sicher eine andere als bei "explosiv" und co. nichts desto trotz es bleibt aufklärungsarbeit.