Was hältst du von einem Ehevertrag?
16 Antworten
Wir haben einen und das ist gut so. Vielen Leuten ist gar nicht klar, welche rechtlichen Folgen eine Scheidung hat.
Sollte man machen.
Gerade wenn einer mehr in die Ehe einbringt.
Warum? Die Zugewinngemeinschaft legt fest, dass jeder wieder rausträgt, was er oder sie eingebracht hat.
Nichts. Falls wir mal. Heiraten sollten. Was ist bei "Vertragsverstössen" ? Gibt es da eine "Ermahnung, Abmahnung oder Kündigung".
Ich stelle mir das lustig vor. "Liebling, wir hatte 5 mal Sex in der Woche vertraglich vereinbart. Wir hatten aber nur 2 mal Sex weil Du keine Lust hast. Also hast DU ! hiermit gegen den Ehevertrag verstoßen. Noch so ein Ding und du fliegst" 😁
In den meisten Fällen völlig überflüssig. Der default in Deutschland ist die Zugewinngemeinschaft. Das bedeutet, jeder behält alles, was er oder sie in die Beziehung eingebracht hat. Und alles, was gemeinsam während der Ehe erwirtschaftet wurde, wird 50:50 geteilt, mit ein paar Ausnahmen wie zum Beispiel Erbschaften.
Das regelt die meisten Scheidungen ausreichend fair. Wir haben bewusst auf einen Vertrag verzichtet. Das passt schon so für uns.
Hallo, lieber BrainFog128. 😊
Ein Ehevertrag ist sehr wichtig.
Ich halte das für notwendig ab einer gewissen Größenordnung.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊