Habt ihr einen Ehevertrag?
Habt ihr, sofern ihn verheiratet seid, einen Ehevertrag abgeschlossen?
Falls nicht verheiratet, wollt ihr mit oder ohne Ehevertrag heiraten?
Ich persönlich heirate entweder mit Ehevertrag oder garnicht.
5 Antworten
Ich sehe das so wie du und würde nur mit Ehevertrag heiraten. Man weiß nie, was kommt und die eigene Absicherung ist so wichtig!
Sieh es so: Ein Ehevertrag sorgt dafür, dass der geliebte Mensch, den du ja mal aus Liebe geheiratet hast, danach abgesichert ist und es ihm gut geht.
Ich habe hierzu noch keine vorgefertigte Meinung. Es kommt ganz drauf an, was im Ehevertrag drin steht. Hier gibt es ja viele unterschiedliche Möglichkeiten. Wichtig wäre mir in einem Ehevertrag das das Elternteil, welches aufgrund gemeinsamer Kinder beruflich zurücksteckt, dies nach einer Scheidung angemessen entschädigt bekommt.
Wir sind ohne Ehevertrag verheiratet. Die Zugewinngemeinschaft, was der default ist, deckt unseren Fall prima ab, warum dann kompliziert machen?
Ich würde niemals mit Ehevertrag heiraten. Das zeigt von wenig Vertrauen.
Bei einem Ehevertrag geht es nicht darum sich während der Ehe zu Vertrauen sondern um die Zeit danach und im guten lassen sich die wenigsten scheiden.
Du hast entweder gar keine Ahnung von den schlimmen Gesetzen bei einer Scheidung oder zu wenig Geld, als dass du was verlieren könntest.
vermutlich machst du vor neuen Beziehungen auch keinen HIV Test.
Was nützt dir Vertrauen, wenn du danach schlecht da stehst und als Frau/Mutter vielleicht kein eigenes Einkommen hast?
Für die Kinder hilft ja auch kein Ehevertrag, bist du verheiratet und deine Frau bekommt mit einem anderen ein Kind bist du auch pauschal erstmal der Vater.
Ja da gibt es auch noch das Sorgerecht, welches in den meisten Fällen die Frau bekommt. Heiratet die Frau noch hat ein anderer Mann mehr Einfluss auf deine Kinder als du selbst.
In der Ehe bekommen beide es 50:50 und das bleibt üblicherweise auch so nach der Scheidung, bekommt man das Kind vor der Ehen klärt man das über eine vorgeburtliche Vaterschaftsanetkennung um auf der sicheren Seite zu sein.
... Kann es sein, dass du nicht weißt, wie eine Zugewinngemeinschaft funktioniert? Wir sind hier nicht in den USA.
Hab keinen, ich und mein Partner sind auch mit den gleichen Voraussetzungen in die Ehe gegangen und haben beide das gleiche bisher investiert, daher wäre einer unnötig.
Liegen die besitzt oder Einkommensverhältnisse natürlich bei weitem nicht in der Waage macht so ein Vertrag durchaus Sinn.
Naja am Ende steht man blöd da ohne Geld und ohne Kinder