bedeutet seine Ausdrucksweise das er sie nicht heiraten will?

4 Antworten

Das kommt auf den Stand der Beziehung an.

Wenn die beiden schon eine Weile zusammen sind, aber noch nicht über eine Heirat gesprochen haben, kann es sein, dass er einfach mal "das Wasser testen" wollte.

Das heisst, er hat das Thema "Heirat" mal unverfänglich in die Unterhaltung eingebracht, um zu sehen, wie seine Freundin darauf reagiert.

Er hat ihr sozusagen den Ball zugespielt. Jetzt ist sie dran. 🙂

Wirrr319  09.02.2024, 22:15

Als ich ihn gefragt habe: wenn ich sage später wenn du heiratest

würdest du nicht denken ich meine eine andere ?

er: nein

er könnte einfach die falsche Wortwahl verwenden oder es tatsächlich so meinen

Heyyy184
Fragesteller

Als ich ihn fragte meinte er das wenn ich mich so ausdrücken würde er automatisch wüsste das er gemeint ist

Würde eine Freundin das zu mir sagen, wüsste ich dass ich bei diesem Thema wohl bei ihr nicht dabei bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyyy184
Fragesteller

Wieso ?

Wirrr319  09.02.2024, 22:10
@UnterhaltungNRW

und wenn sie ihn darauf anspricht

und er sagt das wenn ich mich so ausdrücken würde, ich trotzdem weiß das du gemeint bist

UnterhaltungNRW  09.02.2024, 22:18
@Wirrr319

Dann hat er arabische Wurzeln. Die haben so eine gedrehte und geschnörkelte Ausdrucksweise.

Hat er das nicht so sollte er gelegentlich ein paar Deutschstunden nehmen. Volkshochschule reicht

UnterhaltungNRW  09.02.2024, 22:50
@Koszenlo

Alles gut. Immer so wie du es verstehen willst. Wir reden anscheinend verschiedene Sprachen

Diese Information ist der Formulierung nicht zu entnehmen. Sie ist lediglich unkonkret.

Heyyy184
Fragesteller

wieos ist sie nicht zu entnehmen

was ist da nicht korrekt

Saim0n  09.02.2024, 21:51
@Heyyy184

Ich habe nicht gesagt, dass da etwas nicht korrekt sei. Die Information, wer die Freundin heiraten wird oder heiraten soll, fehlt in der Formulierung.

Heyyy184
Fragesteller
@Saim0n

Er sagt wenn du verheiratet bist

heisst es nicht das er mich nicht heiraten will? Also sowie er es formuliert

Saim0n  09.02.2024, 21:53
@Heyyy184

Nö, es lässt lediglich offen, wen du heiraten wirst.

Heyyy184
Fragesteller
@Saim0n

Hä dann heißt es doch nicht er wird der Mann sein den ich heirate

Saim0n  09.02.2024, 21:53
@Heyyy184

Es schließt nicht aus, dass er es sein wird.

Heyyy184
Fragesteller
@Saim0n

Aber als ich ihn gefragt habe was er meint

sagte er das wenn ich sagen würde: später wenn du heiratest

wüsste er das ich gemeint bin

Und dann sagte er: vielleicht hast du jemand anderes im Kopf