Wortkauberei?

4 Antworten

Gleiche Frage wie gestern.

Wenn du da nicht mit deinem Partner drüber sprechen kannst, sieht es schlecht aus mit dem Heiraten.

Es ist nicht "Wortklauberei", sondern lediglich eine subjektive Interpretation. Der Mann lässt in seiner Formulierung offen, wen die Frau heiraten wird. Davon lässt sich nicht auf die Absichten des Mannes schließen.

Alendee
Fragesteller

sie fragte dann: meinst du damit wenn ich irgendein Mann heirate ?

er: also bin ich kein Mann ?

Saim0n  10.02.2024, 10:21
@Alendee

Und da endet das Gespräch?

Dein Partner hat dir seine Frage schon indirekt beantwortet.

Alendee
Fragesteller
@Saim0n

Also das er mich heiraten will?

Saim0n  10.02.2024, 10:25
@Alendee

Ich kann jetzt nicht erkennen, wo er das gesagt hätte. Er stellte jedoch fest, dass auch er ein Mann sei und damit zur Gruppe der möglichen Männer gehöre, von denen du womöglich mal einen heiraten würdest.

Sprecht mehr miteinander anstatt wild zu spekulieren.

Alendee
Fragesteller
@Saim0n

Am Ende sagt er noch: aber wenn du jemand anderes im Kopf hast

weiss nicht genau was ich davor meinte

Alendee
Fragesteller
@Saim0n

Hä aber dann meint er sich. Oder nicht ?

Alendee
Fragesteller
@Saim0n

Wieso sagten sie dann am Anfang das er indirekt die Frage beantwortet hat ?

Saim0n  10.02.2024, 10:34
@Alendee
Er stellte jedoch fest, dass auch er ein Mann sei und damit zur Gruppe der möglichen Männer gehöre, von denen du womöglich mal einen heiraten würdest.

Alles weitere ist Spekulation.

Du kannst es nur erfahren wie er es meint, wenn du konkret wirst, den Kalender holst, und sagst, dann und dann würde es passen.

Wenn danach immer noch nicht klar ist, ob er sich selbst meint, mit heiraten, weißt du wenigstens, dass du ihn abhaken kannst

Ich als Mann würde mich auch über die Formulierung wundern. Aber ich würde die andere Person darauf ansprechen anstatt irgendwas zu vermuten.

Alendee
Fragesteller

sie fragte dann: meinst du damit wenn ich irgendein Mann heirate ?

er: also bin ich kein Mann ?

Thiazi  10.02.2024, 10:18
@Alendee

Sorry, da ist er der dumme. Er fängt mit ner offenen Formulierung an und will ihr dann den schwarzen Peter zu stecken. Da bin ich auf ihrer Seite

Alendee
Fragesteller
@Thiazi

Aber dann meint er ja das er mich heiraten will

Er lässt es offen ob er sie heiraten wird

Alendee
Fragesteller

die Frau sagt dann: Also meinst du damit wenn ich irgendeinen Mann heirate

er: also bin ich kein Mann ?

heißt es nicht, er meinte damit wenn wir heiraten ?

Ketrine  10.02.2024, 10:36

Damit lässt er immer noch offen ob er sie heiraten wird und konkretisiert es nicht direkt. Wäre mir persönlich zu schwammig formuliert.

Ketrine  10.02.2024, 10:43

Weil er es nicht direkt anspricht und mit einer Gegenfrage antwortet

Ketrine  10.02.2024, 10:46

Er sagt damit, dass er auch eine Option darstellt