Was hältst du vom Christentum?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Schöne Religion 46%
Gehört abgeschafft 20%
Anderes 14%
Habe keine Meinung dazu 12%
Verabscheue ich 8%

18 Antworten

Anderes

In der heutigen Zeit finde ich die meisten christlichen Glaubensrichtungen (und davon gibt es ja so einige) erträglicher als beispielsweise den Islam.

Das Christentum hat wenigstens teilweise eine Aufklärung mitmachen müssen und sich vom Mittelalter bedingt verabschiedet.

Daher habe ich auch kein Problem damit, Mitglied in der "Evangelischen Landeskirche" zu bleiben, eine Glaubensrichtung, die ich für eine der fortschrittlichsten innerhalb des Christentums halte, auch wenn ich mit einigen Dingen nicht konform gehe.

Ich kann mir da ein sehr freies Gottesbild erlauben und mache die Erfahrung, dass das gar nicht mal so selten ist.

Einziger Glaube, bei dem es nicht nur um die Lehre geht sondern Jesus selbst die Lösung ist. ICH bin das Brot des Lebens... ICH bin der Weg zum Leben... Ich bin die Tür... Ich bin der ICH BIN... Ich bin das Licht der Welt... und vieles mehr

Schöne Religion

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Verabscheue ich

Das ist vielleicht übertrieben aber den Kerngedanke dieser Religion finde ich schon abstoßend. Alle Menschen haben die ewige Hölle verdient und der einzige Weg raus ist, von einem Typ der das ganze erschaffen hat freigekauft zu werden. Das Ziel ist dann diese Existenz für immer zu verlassen und auf ewig irgendwo anders zu leben. Wahnsinn + Nihilismus = Christentum

Nelekol
Fragesteller

Das ist so nicht richtig

Irgendj3mand  26.01.2024, 22:24
@Nelekol

Doch. Man will in den Himmel und Jesus sagt ja sogar man soll diese Welt hier ablehnen. Man wird erpresst mit der Erbsünde, und wenn man nicht brav ist kommt man !ewig! für ein temporäres Leben in die Hölle

Anderes

Es hat Geschichtlich und Religionswissenschaftlich einiges zu bieten. Eine kleine Sekte, die glaubt das ihr Anführer, ein Wanderprediger, der Messias und versprochene König der Juden ist, und zusätzlich eine Incarnation und Menschwerdung Gottes, ist schon was besonderes. Das muss man sich erstmal ausdecken, respekt.