Was hält ein alter Feuerwehrhelm aus?

2 Antworten

Die schützen schon ziemlich gut. Natürlich ist der Helm nicht unkaputtbar - aber die Helmschale selbst (durch Verformung) sowie das Zusammenspiel von Innenausstattung und Helmschale nimmt bei einem Aufprall (z.B. auf den Helm fallender Stein oder Stoßen des Helms gegen einen Gegenstand) sehr viel Energie auf, so dass der Kopf darunter geschützt wird.

Die alten Stahl- und Aluhelme waren im Grunde genommen nicht schlecht. Ihr Problem liegt eher in der elektrischen Leitfähigkeit (ein Vorteil der modernen Kunststoffhelme) sowie in der höheren Wärmeabstrahlung auf den Kopf des Trägers.

Zwar aus dem Bereich des Militärs und nicht aus dem der Feuerwehr - in diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:

https://youtu.be/CaTwmVx75xI?si=VnvBMEI9XKJuDUdm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Kurz und knapp: Die Prüfung nach der aktuell gültigen Norm DIN EN 443:2008 dürfte der Helm nicht mehr bestehen. Und...

Für die Brandbekämpfung in Gebäuden und in Brandübungsanlagen (Innenangriff) sind Feuerwehrhelme aus Aluminium nach DIN 14940 nicht mehr zugelassen.

DIN Feuerwehrhelm: Normen, Typen und Helme