Alten Feuerwehrhelm aus GFK nachmachen?

2 Antworten

Was genau ist das Problem...?

Auf den ersten Blick hat die Form des Helmes doch keine Hinterschneidungen oder sonst wie schwer entformbare Konturen.

janhoizbauer
Fragesteller

Irgendwie hat sich der Helm nicht so schön vom Silikon gelöst wie ich mir das vorgestellt habe und hat dann auch beim Ausformen kleine Stücke aus der Form gerissen weil sie am Helm kleben geblieben sind.

windydogs  23.06.2023, 14:50
@janhoizbauer

Wenn das Silikon zu weich ist würde ich auf PU-Elastomere ausweichen. Die haben eine deutlich höhere Festigkeit und sind auch schon in Shore-Härten ab 40 zu bekommen.

janhoizbauer
Fragesteller
@windydogs

Okay danke schonmal aber jetzt mal eine blöde Frage. Könnte man eine GFK Form auch aus Gips machen? Und wenn ja brauchts da ein Trennmittel. Bzw zieht das Harz in den Gips ein oder könnte das funktionieren?

windydogs  23.06.2023, 20:17
@janhoizbauer

Natürlich geht Gips, du must bloß die Oberfläche versiegeln und dann mit einem Trennmittel arbeiten. Versiegeln deshalb, weil sonst das Trennmittel in den Gips einzieht, aber nicht trennt.

Sprich Gipsform herstellen, lackieren, Trennmittel rein und dann laminieren.

janhoizbauer
Fragesteller
@windydogs

Okay also wenn ich die Form mache dann erst Trennmittel auf den original Helm, aushärten lassen und lackieren. Muss ich beim Einkaufen auf etwas achten? Gibts da einen Spezial Lack oder einfach einen normalen Lackspray aus dem Baumarkt? Trennmittel sollte wahrscheinlich schon eins sein was für GFK geeignet ist oder?

windydogs  23.06.2023, 20:44
@janhoizbauer

Rein vom Prinzip her müsste auch simples Holz- oder Bohnerwachs zum versiegeln und auch zum trennen reichen. Muss dann aber wahrscheinlich zwei...drei Mal aufgetragen werden und zwischendurch durchpoliert.

windydogs  23.06.2023, 21:31
@janhoizbauer

Muss nicht zwangsläufig lackiert werden, wenn Wachs allein reicht.

Manchmal sind Gips- oder andere mineralische Vergussmassen von der Oberfläche her so offenporig, dass man tatsächlich erst mal lackieren muß, weil sonst Wachs oder andere Trennmittel endlos wegziehen.

Wenn die Silikonform nicht hält, hast du das falsche Silikon genommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janhoizbauer
Fragesteller

Hast du eine Empfehlung ?

nephilim1003  23.06.2023, 15:14
@janhoizbauer

Ein bestimmtes Produkt grade nicht, weil ich das schon länger nicht mehr gemacht habe.

Aber achte darauf, dass das Silikon eine niedrigen Shore-Wert hat(unter 20). Dann reißt da nix mehr so schnell

janhoizbauer
Fragesteller
@nephilim1003

Muss ich beim erstellen der Form auf den Helm ein Trennmittel auftragen?

janhoizbauer
Fragesteller
@nephilim1003

Muss das ein spezielles sein? Hab in einem Forum mal was gelesen das es auch mit einem Bohnerwachs funktioniert. Hast du damit Erfahrung?

nephilim1003  23.06.2023, 17:35
@janhoizbauer

Ich hab mir damals spezielles Trennspray gekauft. War auch nicht teuer. Aber ich denke, dass es auch mit Bohnerwachs funktioniert.