Was haben Unbunte Farben für eine Wirkung 🤍🖤🔘⬜️?

stowaway  08.10.2021, 14:12

Was meinst Du mit "unbunten" Farben?

Nadia097
Fragesteller

Grau schwarz und weiß

5 Antworten

Bei Schwarz ist alles Licht aufgehoben, und damit jede Möglichkeit, dass etwas gegenständlich, also positiv, erscheine. Schwarz ist Gegensatz zu allem Positiven. Schwarz entspricht der absoluten Negation, dem unbedingten Nein. Schwarz äußert sich daher auch der Wille zur Vernichtung des Bestehenden. Die schwarze Negation tritt als Opposition auf und ebenso als autoritärer Zwang gegen jede andere Meinung und Lebensweise. Schwarz war immer wieder die Farbe der anarchistischen Opposition oder der forcierten, zwingenden Machtansprüche. Das Unbedingte, Endgültige als zwingender Machtanspruch ist der gemeinsame Nenner für Schwarz. Der zwingende Machtanspruch der Farbe Schwarz bildet den gemeinsamen Nenner für so verschieden scheinende Lebensbereiche wie Schwarz als Farbe des Todes, als Farbe des feierlichen Ernstes, als Priesterkleidung und als Sexwäsche.

Weiß ist die hellste aller Farben. Der Erregungsreiz kann so stark sein, dass er als blendend empfunden werden kann. Die extrem gegensätzlichen Farben Schwarz und Weiß spiegeln die Extremwerte der Verneinung (Schwarz) und Bejahung (Weiß) wider, daher auch das „Schwarz-Weiß-Urteil“.

Weiß ist Ausdruck der Auflösung, der Flucht und der Befreiung von allen Widerständen. Weiß repräsentiert die absolute Freiheit von allem Behinderndem. und die Freiheit für alle Möglichkeiten. Weiß ist somit tabula rasa, der reine Tisch, die Bereinigung und der neue Anfang. Darum ist Weiß dann die Farbe des leiblichen Todes, wenn er als Anfang für eine neue Verkörperung oder als Eintritt ins Nirwana verstanden wird.

Weiß ist auch die Freiheit von moralischem Makel, daher Symbolfarbe sowohl der Reinheit (Brautkleid) und Sauberkeit (Waschmittelwerbung) als auch der Wahrheit (Weißbuch) und der Unschuld, z.B. nach katholischer Liturgie ist Weiß Farbe der Heiligen, der Sakrament Erteilung und der feierlichen Weihen. Als Ausdruck von Unschuld und Aufrichtigkeit ist auch die weiße Flagge zu verstehen, die im Krieg als Zeichen der Kapitulation und Übergabe gilt.

Grau bedeutet Trennung, Distanz. Grau ist weder erregend noch beruhigend; es vermittelt weder Spannung noch Lösung; es ist weder nach innen noch nach außen gerichtet. Es ist vollkommen erregungslos und frei von jeder psychischen Tendenz. Die vollkommene Neutralität ist die Besonderheit des Graus. Grau ist nur Grenze und kein belebtes Territorium. Grau ist Niemandsland.

Wer Grau bevorzugt, will sich distanzieren. Er will sich abschirmen, entweder weil er sich den Einflüssen nicht mehr aussetzen möchte oder aber weil er seine Absichten, seine Gefühle und Gedanken verbergen möchte.

Diese unbunten Farben, außer Schwarz, bringen andere Farbtöne erst richtig zur Geltung und verhindern durch ihre Unauffälligkeit das es zu viel des Guten werden kann, wenn eine Farbenvielfalt nicht gebremst wird.

Die oft verkannten sogenannten gebrochenen Töne und diese noch in Pastell, sind die verkannten Farben, welche allerdings in der Wohnraumgestaltung das Salz in der Suppe sind.

https://www.pinterest.de/CEWEde/einrichtung-pastellfarben/

Guck dir diese Beispiele an und lasse dich inspirieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie machen mich depressiv oder auch nur weniger dynamisch als sonst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wirken neutralisierend, schlicht, elegant und unaufdringlich.

Sie wirken für manche:

  • trüb
  • neutral
  • langweilig
  • (vielleicht errinnert es auch an schlechtes Wetter)