Sehen wir die Farben auch alle gleich? Oder nennen wir sie nur gleich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das werden wir wohl nie zu 100% beantworten können. Aber ich denke, dass wir größtenteils die Farben recht gleich sehen. Weil beispielsweise würden alle zustimmen, wenn ich sage dass Braun eine eher dunkle Farbe ist. Oder dass Gelb eine eher grelle Farbe ist etc. Deswegen denke ich, dass wir sehr wahrscheinlich die gleichen Farbtöne sehen, aber erfahren werden wir es wohl nie

Das hab ich mich auch schon oft gefragt, und ich kann es dir nicht beantworten. Ich gehe zwar davon aus, dass wir die Farben zumindest sehr ähnlich wahrnehmen, aber andererseits gibt es dafür keine Beweise, weil keiner den direkten Vergleich hat. Wenn du etwas Blaues siehst und zu mir sagst, das ist blau, werde ich dir wohl zustimmen, auch wenn ich selbst eine ganz andere Farbe erkenne, aber schon mein Leben lang davon ausgehe, dass sie als Blau bezeichnet wird.

Hiii!

Also zb. Das Rote Herz ❤️ sehe ich etwas anderes als du. Jede/r sieht die Fraben anderes. Wåhrend der eine meint es sei Grün, meint der andere es iat türkis und man selber es ist blau.

Wir nennen sie aber gleich, weil wie willst du die Farben auseinander halten?

Wenn man ganz genau geht gibt es sogar keine "Farben". "Farben" sind Lichtstrahlen, die wegen der Refektierung auf das Licht in unserer Auge fallen.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.

Deine Clara 👋 😘 💖

Das werden wir wohl nie erfahren👀

Aber ohne Spaß, ich denk da auch sooo oft drüber nach😅

Wenn man nicht Farbenblind ist, beides