Was haben Klimakonferenzen bisher gebracht,ausser Beschlüsse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurden international vereinbarte Schutzziele festgelegt. Das 1,5 Grad Ziel. Wird aber nicht einzuhalten sein, denn wir gehen auf 2,7 Grad plus zu. Und dann saufen Amsterdam, Barcelona und Hamburg ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft

Klimakonferenzen haben mehr gebracht, als nur leere Worte. Ja, es gibt viele Beschlüsse, die leider nicht immer umgesetzt werden. Aber die Konferenzen bringen Länder zusammen, die sich sonst nicht unterhalten würden. Sie bringen Aufmerksamkeit auf den Klimawandel, erhöhen das Bewusstsein und den politischen Druck. Sie schaffen die Basis für internationale Kooperationen, Austausch von Technologien und Ideen. Es ist ein langer, langsamer Prozess, aber es passiert etwas.

Klimakonferenz 2016 in Marrakesh:

GeoEngineering, Our Last Chance?

https://www.youtube.com/watch?v=tiMwP-i3HEk

Airplane writes "LAST CHANCE" in the sky above New York! Full length Video.

https://www.youtube.com/watch?v=lfW-XslED0M

The Dimming, Full Length Climate Engineering Documentary ( Geoengineering Watch )

https://www.youtube.com/watch?v=rf78rEAJvhY

Arte - Die Klimagötter

https://www.youtube.com/watch?v=GWC_yXkDV7Y

Im Großen und Ganzen hat es den Anschein, dass man Technologien entwickeln will und schon hat, um so weiterzumachen wie bisher, was die Wirtschaft angeht.

In meinen Augen ist das aber keine Lösung des Problems.

Schon in den 70ern wurde festgestellt:

"Nahezu alle unter dem Stichwort "Umweltschutz" angebotenen Gegenmaßnahmen bewegen sich im Rahmen des Denkens und Handelns, das selbst Ursache der Krise ist."

Quelle: Bussauer Manifest

Das ist jetzt 50 Jahre her und in diesen 50 Jahren hat man der Umwelt größeren Schaden zugefügt als die 50 Jahre voher.

Man hat ja nicht mal aufgehört den zerstörerischen Lebensstil der Wegwerfgesellschaft zu bewerben! Dadurch hat sich in den Köpfen der Bevölkerung festgesetzt, dass dieser Lebensstil "normal" ist und dass man ein Recht darauf hat. "Wohlstand" wird diese Zerstörung genannt!

Es waren eben bisher meist nur Absichtserklärungen, an die man sich halten kann, oder eben nicht.