Was haben die Menschen den ganzen Tag ohne Internet gemacht?

8 Antworten

Genau das gleiche, das man heute auch macht, nur eben ohne Internet.

  • Zum Fernsehen gab es einen Fernseher
  • Statt Netflix ging man in die Videothek und lieh sich einen Film auf VHS aus
  • Zum Musikhören gabs Radio, CD-Player, Plattenspieler, Walkman
  • Wenn man sich über etwas informieren wollte ging man in die Bibliothek oder holte das Lexikon aus dem Bücherregal
  • Mit Freunden und Verwandten kommunizierte man per Festnetztelefon, Brief, CB-Funk oder persönlich
  • Wenn man Hilfe brauchte fragte man Freunde, Familie oder Nachbarn anstatt auf GF zu schreiben
  • Die schönsten Urlaubsfotos zeigte man seinen Freunden bei einem Diaabend mit Snacks und Getränken
  • Um etwas zu kaufen, ging man in einen Laden

Das Internet hat niemandem gefehlt als es noch nicht existierte(besser gesagt bevor es in den meisten Haushalten vorhanden war).

Ich will nicht dramatisieren aber als schräge Metapher: Ohne Heroin läßt es sich ganz vortrefflich leben bis zu dem Tag an dem man es zum ersten mal konsumiert.

Wenn man noch bis in die 80er Jahre zurückgeht: Ferngesehen, Frauen haben vermutlich mehr telefoniert (Festnetz), als Männer und Freunde und Bekannte haben einander getroffen, um Aktivitäten zu unternehmen.

Auf das Internet gewartet... ;--D

Das hat etliche Jahrtausende gedauert, bis das Warten ein Ende hatte und Jede/r mit einem Aufmerksamkeitsabsorber vor der Nase herumläuft.

Es gab genug zu Tun, daß das Nichtvorhandensein des Internets nicht aufgefallen ist.

Steffen77  04.11.2023, 20:58

Einfach super...da brüllt die Lebenserfahrung aus dir heraus ;-)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Man vermisst nichts, das man nicht kennt.😉

Ich habe gelesen, Musik gehört, habe Sport gemacht, war in der Bibliothek, im Theater oder im Museum, habe mich mit Freunden getroffen...Es war eine gute Zeit.😃