Was haben Beerenpflanzen und Strommasten zusammen?

5 Antworten

Ich würde mal vermuten, weil dort nicht gemäht wird.

Weiter weg vom Mast wird gemäht, dort wächst Gras oder Kräuter, aber keine holzigen Gewächse.

Durch das Nichtmähen können holzige Gewächse sich entwickeln.

Dabei ist es egal, ob Brombeeren oder Holunderbeeren gemeint sind.

Eine andere Erklärung könnte sein, daß Vögel, die bekanntlich gern Beeren fressen, sich auf die Strommasten setzen und einige dieser Beeren unverdaut den Verdauungstrackt passieren und dann am Fuße des Mastes zum keimen kommen.

GafferPaco
Fragesteller

Danke :)

Ich schätze, die wachsen lieber dort hoch als an Bäumen, weil Bäume zuviel Schatten machen. An Strommasten bekommen sie optimal Licht.

GafferPaco
Fragesteller

Danke 👍

Wenn es sich um rankende Pflanzen handelt, kann ich mir so einen 'Großer-Bruder-Effekt' vorsteĺlen: etwas Schutz und später können sie sich an ihm hochranken.

Ansonsten wird es so sein, wie DerJens292 vorschlägt: dort stehen sie, weil so nah am Mast nicht gemäht wird.

Weil die Fläche auf denen Strommasten stehen von der Landwirtschaft nicht bearbeitet werden. Oft siedeln sich dann dort Brombeeren an, die dankbar an jeder Rankhilfe hochwachsen.

GafferPaco
Fragesteller

Danke 👍

Weil Vögel gerne Beeren fressen und es sich auf Strommaste bequem machen. Die Samen werden ausgeschieden und die Natur nimmt ihren Lauf