Welche Mineralstoffe gibt es im Waldboden?

1 Antwort

Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen Mineralboden und Organische Humusauflage. Der Mineralboden ist mehr oder weniger geologisch bedingt. Die Humusauflage besteht aus abgestorbenen org. Material und den Destruenten, die das zersetzen, dass die Mineralstoffe verfügbar für Pflanzen werden.

Art der Mineralstoffe unterscheidet sich nicht wirklich an Laub- oder Nadelwald, eher die Quantität der Mineralstoffe.

Welche Mineralstoffe gibt es im Laubwald(boden)?

Die Vorzufindenden Mineralstoffe hängen vom speziellen Standort/Boden ab. Im Bayernatlas kannst du für Bayern Eologie und Boden auslesen. Für andere Bundesländer gibt es das sicher auch.

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=umwe&bgLayer=atkis&catalogNodes=110&E=699215.65&N=5363244.61&zoom=8&layers=8885cab8-d186-4bfd-b61e-d419457649e8,bb0343f9-43b6-450e-a1b5-019600eeb565

Grundsätzlich kann man sagen: Karbonate, NH4+, NH3+, PO4 3-, K+, Mg2+, SO4 2-, Fe 3+, Fe 2+, Mn 2+, Mn 3+, etc.

Welche sind am wichtigsten für das Wachsen von Pflanzen?

Erstmal vorweg: den Kohlenstoff für die Cellulose kommt aus der Luft, nicht aus dem Boden.

NH4+, NH3+, PO4 3-, K+, Mg2+, SO4 2- Sind die wichtigsten Nährsalze für Pflanzen (Makronährelemente). Fe 3+, Fe 2+, Mn 2+, Mn 3+ sind Mikronährelemente und werden nur in geringen Mengen benötigt.

Die wichtigsten sind:

N wirkt wie Dünger für Pflanzen.

K-Ionen werden in den Spaltöffnungen benötigt (Osmose).

Mg ist im Clorophyll verbaut.

P ist wichtiger Bestandteil von vielen Enzymen und dem ATP.

In der Landwirtschaft wird immer "NPK" gedüngt. (Stickstoff, Phosphor, Kalium)

Kalk bestimmt den pH-Wert des Bodens. Hier ein Ökogramm zur Bodenreaktion: https://media.springernature.com/lw785/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-662-44268-5_7/MediaObjects/325725_1_De_7_Fig2_HTML.gif

Welche gibt es am meisten und welche eher weniger?

Man kann sagen dass es von den makronährelementen mehr gibt als von den Mikro-. Genaueres hängt vom Boden und der Geologie ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent