Zu viel oder zu wenig Wasser/Dünger?

2 Antworten

Das ist eine Aloe Vera😊🌱Die kaputten Stellen können verschiedene Gründe haben:

Zu viel Sonne ☀️ – Licht ist zwar gut, aber direkte, starke Sonneneinstrahlung kann die Blätter verbrennen. Falls die Aloe Vera in der prallen Sonne steht, könnte das zu vertrockneten Stellen führen.

Falsches Gießen 💧 – Aloe Vera speichert wie alle Sukkulenten Wasser in ihren Blättern und braucht nur gelegentlich Wasser. Zu viel Wasser kann Wurzelfäule verursachen, (ganz übel, man denkt man gießt zu wenig, derweil gießt man zu viel und die Wurzeln verfaulen, weshalb die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann und sie an zu viel Wasser vertrocknet). Zu wenig Wasser hingegen kann dazu führen, dass die Blätter austrocknen.

Dünger-Überdosierung 🌱 – Sukkulenten sind genügsam, und zu viel Dünger kann die Wurzeln schädigen. Falls du kürzlich gedüngt hast, könnte es sein, dass die Pflanze darauf empfindlich reagiert.

Zu wenig Luftfeuchtigkeit 🌵 – Besonders in trockener Raumluft oder im Winter kann die Pflanze Feuchtigkeitsverlust erleiden.

Schau mal was davon zutrifft...

Lg, hoffe ich konnte dir helfen!

PS: aus Aloe Vera kann man tolle Gesichtsmasken herstellen!😉

Woher ich das weiß:

Hobby – Ich liebe Pflanzen- daher viel Erfahrung🌷🌱🪴🌵🌿

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Pflanzen- daher viel Erfahrung🌷🌱🪴🌵🌿

Carmelita809 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 14:06

Danke dir für die ausführliche Antwort ❤️

Zu viel Sonne ist vielleicht möglich. Wie gesagt die Pflanze steht erst seit der Umtopfung an dem sonnigen Platz. Die anderen 2 Aloe die ich zeitgleich letztes Jahr gekauft habe und am gleichen Platz stehen und auch gleich gegossen/gedüngt werden sind nur rötlich geworden.
Vielleicht stelle ich alle drei auf die andere Fensterbank die nicht ganz so sonnig ist 😊

Iodinith  24.05.2025, 17:22
@Carmelita809

Gerne😊, ja probier es einfach mal. Wenn es nichts bringt, also sich weitere solche Stellen bilden, bei den anderen Aloe Vera's (ist das der Plural?😂) aber nicht, kann es auch einfach an der Pflanze selbst liegen. Vielleicht hat sie das Umtopfen nicht vertragen oder etwaiges. Jede Pflanze ist ein bisschen anders...

Lg🌱

ich habe auch so eine aehnliche Pflanze. Ich denke, zu wenig giessen ist bei der Sorte nicht moeglich. Ich giesse sie nur alle paar Wochen und es funktioniert noch.