Was habe ich beim Aufbau dieser Gartenhütte (Vivian-44 ISO) falsch gemacht?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So. Jetzt sag ich mal was dazu als jemand, der viele Jahre Blockhäuser geplant und auch einige mit aufgebaut hat:

In der Zeichnung fällt auf, daß das Blendrahmenaußenmaß der Fensterhöhe größer ist, als die Fensteröffnung der Blockwand. Das funktioniert so nicht. Die Fensteröffnung in der Wand muß etwa 7-10 cm höher sein, damit sich die Blockwand noch setzen kann. Diese Setzungsöffnung wird durch die umlaufenden Bretter der Fenster verdeckt. Der Setungsprozeß dauert Monate bis Jahre. Der obere Zwischenraum zwischen Wand und Fenster wird mit Mineralwolle ausgestopft.

So wie ich das sehe, liegt hier ein Planungsfehler vor. Dem könnte man grundsätzlich mit wenig Aufwand abhelfen, indem man die Bohlen oberhalb der Fenster entsprechend aussägt. Dabei sollte aber eine gewissen Bohlenanzahl oberhalb des Fenster als Sturz erhalben bleiben. Mindestens eine - vielleicht auch mehr - das ist der Statik zu entnehmen und hängt von der Belastung aus dem Dach ab. Diese oberen Bohlen sollten auch ungestoßen bis zu den Außenwänden durchgehen (Ringanker). Auch die untere Bohle sollte umlaufend durchgehen.

So stelle ich mir ein derartiges Portal vor. Eine echte Hilfe, welche gegeben wurde

1

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Haben es im Endeffekt auch so machen müssen wie Sie das hier theoretisch aufgestellt haben, da es einen Planungsfehler bei der Gartenhütte gab.

1

Also... da kommst sicher nicht drumrum den Hersteller zu kontaktieren wenn wirklich was nicht stimmt.

Allerdings...ist das recht selten... prüf einfach nochmal alles... 2x, 3x und lass mal jemand anderes schauen.....

Hatte ich bei 2 Häuschen auch das ich dachte es stimmt was nicht, war aber immer mein Fehler.... zumindest bei einem....das andere war ne Blöde Anleitung.

Sollte das untere nicht eher oben abschließen? Gibts nen Bild wie es fertig aussehen muss?

0

Was möchtest Du wissen?