Was glaust Du passiert am Ende mit dem Universum?

4 Antworten

Hallo kaempferdersonne,

wir können es nicht genau sagen. Theoretisch mag das von der kosmischen Konstante abhängen.

Im Moment gibt es die Lehrmeinung, dass sich unser Universum unendlich ausdeht aber auch die ganze Energie sich verteilt. Vielleicht werden zum Ende nur noch schwarze Löcher überbrigbleiben, die auch noch "verdampfen". Die Strahlung verteilt sich unendlich. Die Raumzeit würde immer flacher.

Es kann auch sein, dass sich unser Universum wieder umkeht und alles auf eine Singularität zustrebt. Das Modell wird häufig als Big Crunch bezeichnet. Masse und Energie würden erhalten bleiben und dorthin zurückkehren, wo sie hergekommen sind - wenn man das näherungsweise so ausdrücken darf.

Dunkle Energie und Masse scheinen noch ein Mysterium zu sein. Man schreibt der Masse zu, Galaxien zusammenzuhalten, d.h. es mag eine gewisse Raumkrümmung existieren, die Galaxien stabilisiert. Doch wie verteilen sie sich warum im Universum. Der Energie hat man schon eine zerstörerische Wirkung zugeschrieben - ohne begründen zu können, worin diese läge.

In wie fern das Vakuum auch bei Abwesenheit von Feldern leer ist, mag noch im Raum stehen. Ob eine Struktur den Raum für lokale Umgebungen unmerklich aber im Großen signifant krümmen mag, d.h. einen Einfluss damit auf das Schicksal unseres Universums ausüben mag, vermag ich nicht zu sagen.

Zu viele ist heute noch nicht verstanden und auch nicht modellmäßig dargestellt oder darstellbar.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Alles zieht sich wieder zusammen. Mit freundlichen Grüßen Marshall D Teach

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Universum, Relativitätstheorie)

Diese Theorie gilt als überholt. Das Universum breitet sich immer weiter und schneller aus, wobei die Mechanismen noch nicht vollständig erforscht sind. In einer ungeahnt fernen Zeit, die man mit keiner Zahl mehr beschreiben kann, wird selbst das letzte Atom zerrissen. Danach ist das gesamte Universum leer. Übrig bleibt eine leichte Strahlung, die für immer bleibt. Hat Stephen Hawking in einer seiner Sendungen sehr gut beschrieben und erklärt.

Das Universum zieht sich wieder bis auf einen winzigen Punkt zusammen und expandiert dann erneut mit einem Urknall, wobei unser Universum nur eines unter unvorstellbar vielen anderen ist. Die Gesamtheit aller Universen wiederum ist Bestandteil eines noch größeren Etwas ... u.s.w.