Was glaubt ihr wird in der Schule gelernt?

MrMurbyk  21.04.2025, 19:33

Was soll man sonst gelehrt bekommen?

Voluntary986 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:43

Das denken

MrMurbyk  21.04.2025, 19:43

Was will man denken, wenn man nichts weiß? Philosophie kann man schon studieren.

Voluntary986 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:49

Ja kalr aber sonst kloppen sie uns das nur in die Köpfe und wir schaffen nix slebst

5 Antworten

Da hast Du im Unterricht aber nicht aufgepasst:

Es soll nicht nur Wissen vermittelt werden, sondern auch die Technik gelernt werden wie man sich Wissen aneignen kann.

Das ist im Grunde wesentlich wichtiger als die bloße Wissensvermittlung selber. Das Wissen der Menschheit nämlich ist so riesig, dass selbst 50 Jahre Schule nicht ausreichend sind um alles zu vermitteln.

Schüler die die Techniken nicht gelernt haben schlagen dann typischerweise Berufe wie Gastwirt, Taxifahrer oder Postausträger ein oder werden gleich Dauerkunde beim Jobcenter.

Voluntary986 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:48

Ja schon aber wir brauchen Autonomie und Veränderung weil diese Welt verändert such so schnell.

ArminSchmitz  21.04.2025, 19:52
@Voluntary986

Es steht alles da.

Wie sagt der Dichter: Getretner Quark wird breit, nicht stark.

Von wem stammt das und wie heißt das Werk?

Ich habe das auf der Schule gelernt. Du auch?

Voluntary986 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:56
@ArminSchmitz

Okay damit werde ich mein Leben jetzt Finanziren hab grad mein Chef angerufen er sagte was willst du ich hab das gesagt und er hat aufgelegt was jetzt?

Welches Gedicht jetzt?

Voluntary986 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:57
@Voluntary986

Was ich damit sagen will ist das bringt doch nix uch kann zwar ein Gedicht in 15 Sprachen analysieren aber kann nicht Autonom denken?

Voluntary986 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:47

Ja schon aber wir brauchen doch Veränderung und Autonomie oder?

Weil ich verstehe nicht was es mir bringt das alles zu Wissen wenn uch in eine Dynamische Welt komme

Voluntary986 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:44

Ja uch weiß aber meistens fühle uch mich nicht so das uch meine Meinung einbringen kann und oft benachteiligt werde bzw. Sodass ich nicht autonom denken kann und das brauche ich

XXsadXX  21.04.2025, 19:41

Die "Techniken" aus der Schule bringen einem aber wenig im Studium oder sonst wo.

ArminSchmitz  21.04.2025, 19:43
@XXsadXX

Da bin ich anderer Ansicht. In der Oberstufe wurde sehr oft von wissenschaftlichen Denken gesprochen und das auch gelehrt. Dass das Studium in Sachen Fachwissen noch eine ganz andere Hausnummer war als die Schule ist aber klar.

Ich finde in der Schule wird eigentlich nichts wirklich sinnvolles gelehrt, ab einer bestimmten Klasse. Finde die Schule bereitet einen auch nicht wirklich auf das was danach kommt vor. Man lernt nicht wirklich Selbstständigkeit und wird bis zur letzten Klasse wie ein Kind behandelt. Man soll einfach nur ins System passen und den Blödsinn mitmachen.

Voluntary986 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:45

Danke danke danke

In der Schule sollte auch das Fach Deutsch gelehrt werden. Ich sehe, dass es bei dir noch nicht wirklich gelungen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach bringt die Schule eine große Menge an Allgemeinwissen bei.

Wissen ist immer gut.

Zum Beispiel, dass 1+1 =2 ist.

In der Schule wird aber nur noch Schritt gelehrt..

Und hier ist dein Denkfehler, ohne wissen kannst du nicht Autonom leben