Was glaubt ihr wegen was sind Dinosaurier aufgestorben?

7 Antworten

Das hat nicht mit Glauben zu tun, hier gibt es Fakten!: Ein Meteorit der Größe 10 - 30 Kilometer schlug im Meer neben der mexikanischen Halbinsel "Yucatán" ein, das löste zum Ersten riesige Tsunamis die bis zu 2 km hoch waren aus, die einige Gebiete überschwämmt haben. Der Meteorit war in viele kleine Meteoriten zerbrochen die nun alle auf die Erde trafen und die Atmosphäre extrem aufgeheizten. Außerdem brachen viele Vulkane aus, der ganze Staub und alles Verdampfte sammelte sich in der Atmosphäre zu dunklen Wolken die die ganze Oberfläche verdunkeln ließen, dicht gefolgt von einer Eiszeit die dazu führte dass nun auch die letzten Pflanzen ausstarben, dadurch starben auch Pflanzenfresser aus, wodurch dann zum Schluss auch die flschfresser ausstarben.

Woher ich das weiß:Recherche

Die bekannteste Theorie ist ein Asteroideneinschlag, welcher sich vor 65 Millionen Jahren auf der Halbinsel Yucatan im Golf von Mexiko ereignete. Dort wurde auch ein Krater gefunden.

Allerdings gibt es auch andere Annahmen: Zum Beispiel könnte es vor dem Asteroideneinschlag schon mehrere Eiszeiten gegeben haben, welche den Dinosauriern stark zusetzten.

Eine andere Theorie besagt, dass die Dinosaurier zum Zeitpunkt des Asteroideneinschlags sich schon im Rückzug befanden, da der Meeresspiegel anstieg und es zur Zeit der Kreide starke klimatische Veränderungen gab.


JuloMania  02.12.2024, 22:30

Tatsächlich wurde schon längst bestätigt durch Proben, dass es wirklich durch einen Meteoriteneinschlag geschah.

Es muss ausgestorben und nicht aufgestorben heissen.

Ich weiss nicht, warum Dinosaurier ausgestorben sind, aber mir ist das auch egal, denn es würde gar nichts nützen, das zu wissen.


herbert832  20.01.2024, 14:21

Und es müsste wohl heissen: Schreibt mir eure Meinung.

Mehrere Faktoren. Es gab schon recht lang anhaltende Vulkanausbrüche so das weniger junge schlüpfen und es weniger Nahrung gab. Daa aber hätten die meisten Arten überlebt. Dazu kam noch der Einschlag eines großen Meteoriten im Golf von Mexiko. Mit fast 12 Kilometern war er größer als der Mont Everest. Das gab den Dinosauriern den Rest. Nur ihre direkten Nachfahren die Vögel haben überlebt.