Findet ihr es krass, dass ein T-Rex zeitlich näher am Menschen ist als ein Stegosaurus?

4 Antworten

Ja, Chronologie (die Wissenschaft über die Zeitenfolge) ist schon faszinierend. Die meisten Menschen machen sich über die Zeit und ihre ungeheuren Dimensionen überhaupt keine Vorstellungen, und noch weniger über die Dauer einzelner Epochen: Kleopatra, die berühmte Pharaonin und letzte Königin des Ptolemäischen Ägyptens, ist zum Beispiel zeitlich gesehen auch näher an uns im 21. Jahrhundert dran, als an der Zeit, in welcher die große Cheops-Pyramide von Gizeh gebaut wurde.

Was du dir aber klar machen musst: "Die" Dinosaurier haben die Welt natürlich niemals beherrscht. "Dinosaurier" ist der Oberbegriff einer riesig großen Tiergruppe, mit derzeit mehr als 700 bekannten Gattungen und etwa doppelt so vielen Arten. Schätzungsweise lebten sogar noch sehr viel mehr Dinosaurier, die wir noch gar nicht entdeckt haben, in der gewaltig langen Zeitspanne des Mesozoikums (des Erdmittelalters), in der Zeit von vor 235 bis 66 Millionen Jahren. Und in dieser langen Zeit hat die Erde immer wieder viele von ihnen kommen und gehen gesehen.

Wer Dinosaurier und Menschen chronologisch miteinander vergleicht, vergleicht also Äpfel mit Birnen: der Mensch ist ja nur eine einzige Art (Homo sapiens), und selbst wenn du die ganzen Frühmenschen mit dazurechnest, nur zwei Gattungen (Homo und Australopithecus). Zusammen kommst du mit diesen beiden auch schon auf etwas mehr als 4 Millionen Jahre Erdgeschichte. Unter den Dinosauriern gab es kaum eine Gattung , die nennenswert länger existierte: Die meisten Dinos sind auch nur in einem Zeitraum von etwa 2-5 Millionen Jahren aufgetreten und wieder verschwunden, entweder erlosch ihre Linie ganz oder ging dann in einer neuen, höher entwickelten Spezies auf.

So faszinierend ist es also bei genauer Betrachtung gar nicht, denn es gibt Lebewesen, die in nahezu unveränderter Form schon bedeutend länger existieren als Menschen und Dinosaurier: Libellen, Schaben, Tausendfüßer, Haie, Pfeil- und Schwertschwanzkrebse oder Nautiloiden gibt es schon bedeutend länger - allerdings natürlich auch nur als TierGRUPPEN, nicht als einzelne Gattungen und Arten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

ist trotzdem alles nur Theorie .. denn es war kein Mensch dabei der es beweisen kann

wonno93  05.10.2019, 00:19

So ein erbärmlicher Beitrag. Nein es ist "nicht nur eine" Theorie, es ist die bestehende und durch eine Vielzahl an Fossilien belegte Theorie.

Ich war auch nicht da als der Computer erfunden wurde und kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass er erfunden wurde. So etwas naives ist der Art einfältig über einen Zusammenhang, denn du nicht im Ansatz begreifst.

Das dämlichste hierbei, du gibst deine komplette Ahnungslosigkeit noch als vermeintlicher Hinweis preis. Wenn du Beweise suchst, würde ich sie in einem Museum und oder einem vernünftigen Sachbuch über Erdgeschichte mich rudimentär einlesen bevor man so einen Müll verzapft.

HodiMan  05.10.2019, 00:45
@wonno93

bist Du dumm --- hahahaha --- ich bestreite nicht,dass Saurier gelebt haben ... Ich glaube aber nicht an die Jahreszahlen die angegeben werden ... Niemand kann beweisen ob vor 100 000 000 Jahren oder vor 50 000 000 Jahren oder vor 50 000 Jahren ....weil niemand dabei war .... es ist blanke Theorie... Du Lauch ^^ und jetzt denk mal in Ruhe über deine minderbemitteltheit nach ---:)

HodiMan  05.10.2019, 00:49
@HodiMan

PS : als Community-Experte hätte Ich mehr von Dir erwartet .... vor allem in Deiner Wortwahl !!!

wonno93  05.10.2019, 00:51
@HodiMan

Dann verstehst du nicht viel von Radiodartierung ... auch da gäbe es zur Abhilfe an Literatur. Es ist keine "Theorie", es ist eine auf naturwissenschaftlichen Prinzipien erstellte Messung.

Habe ich nicht behauptet dass du sie leugnest ... als so blöd habe ich dich nicht erachtet ... aber da gibt es genug welche Behaupten in dem Tenor sie wären in der Sintflut ertrunken.

Verständnis oder Intelligenz zeigt dein Schrieb jedenfalls nicht. Von Jemandem der nicht versteht was eine Theorie anscheinend ist als "dumm" bezeichnet zu werden ist eher lächerlich.

Weshalb ? Als "Community-Experte" wird man nicht ernannt ... man muss nur Kriterien zu seinen Antworten in einem bestimmten Zeitraum erreichen.

HodiMan  05.10.2019, 00:54
@wonno93

die Technik des Menschen ist nur so genau wie der zeitraum, den sie selbst testen können .und das sind nur ein paar jahre .. alles andere ist nur Theorie und wird irgendwann widerlegt. Ich weiß ... das Theorie und Praxis 2 völlig unterschiedliche Dinge sind -- Denk mal drüber nach ;)

wonno93  05.10.2019, 00:59
@HodiMan

Du weißt überhaupt nichts ... augenscheinlich.

Nein, deine Ausführung ist unfassbarer Unsinn und zeigt auf das du wirklich nichts davon verstehst. Lese etwas darüber um dich ernst nehmen zu können, ist als "echter Rat" angedacht.

Bei deiner Ignoranz traue ich dir es allerdings nicht zu ...

Nein, nicht wirklich. Ist ein interessanter Funfact, da die meisten Leute gefühlter Maßen die Annahme haben , dass alle Dinosaurier zur selben Zeit im selben Ökosystem gelebt hätten. Was leider gerade die Popkultur aufgreift.

Einige Dinosaurier von denen es heute noch über 10.000 Arten gibt (mehr als jemals im Mesozoikum) leben bis heute als größte Wirbeltier"klasse". Man nennt sie Vögel. Ist eine der größten Schwächen der kladischen Taxonomie, sie hat mit Wissenschaft bzw.Evolution in vielen Fällen nichts zu tun.

Ein Haushuhn ist auch weit näher mit T-Rex verwandt als Stegosaurus armatus, S. stenops oder S. ungulatus.

Ja, der Mensch ist eine Verdammt junge Art. Würde man die Zeit ab dem ersten bekannten Leben bis heute in 24 h unterteilen, gäbe es Homo Sapiens seit weniger als 7 Sekunden, die ersten Frühmenschen seit 1 Minute und 21 Sekunden. Die Dinosaurier wären vor 25 Minuten ausgestorben, vor 56 Minuten lebten die letzten Stegosaurier, die ersten Dinosaurier existierten vor 1 h, 39 Minuten und 43 Sekunden.

Diese Angaben finde ich wesentlich anschaulicher als am Zeitstrahl da hier man eine Vorstellung hat von den Entfernungen. Der Mensch lebt nur kaum mehr als ein Wimpernschlag in der Geschichte der Evolution.

Ja der Stegosaurus lebte vor etwa 157 bis etwa 147 Millionen jahren der T Trex vor etwa 68 bis 65 Millionen Jahren. Einzelne Dinosaurierarten beherrschten die Erde nicht ungewöhnlich lange. Dinosaurier allgmeim gab es um die 170 Millionen Jahre lang. das ist schon ein sehr langer Zeitraum aber es gibt Tiere die schon vor den Dinosaurier da waren und die es heute noch gibt zb Pfeilschwanzkrebs und Perlboot oder Nautilus. Kragenhaie gab es schon zur Zeit der Dinosaurier und es gibt sie heute noch. Pfeilschwanzkrebse gibt es schon seit über 300 Millionen Jahren den Nautilus so wie heute seit etwa 80 Millionen Jahren.