Archäologie "Dinosaurier" real oder einfach eine Lüge die jeder glaubt?

3 Antworten

Archäologie beschäftigt sich mit der Menschheitsgeschichte. So weit es zum Verständnis beiträgt werden von Archäologen zwar auch Nebenaspekte erforscht, die nur indirekt mit Menschen zu tun haben, aber (Nichtvogel-)Dinosaurier sind so weit weg, dass sie auf die Archäologie kaum Einfluss haben. Nur wenn es um die Erforschung von alten Mythen geht, kann sich die Archäologie unter Umständen indirekt für Dinosaurier und andere lang ausgestorbene Tiere interessieren. Nämlich dann, wenn die Mythen auf frühe Knochenfunde zurückgehen könnten.

Mit Dinosauriern und anderen lang ausgestorbenen Lebewesen beschäftigen sich Paläontologen. Angesichts der großen Menge der seit Jahrhunderten weltweit von zigtausenden Menschen ausgegrabenen Knochen, Eiern, Abdrücken usw., darf eine Fälschung als ausgeschlossen betrachtet werden. Das alles zu fälschen ist praktisch unmöglich.

Bei der Datierung von Funden besteht eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Geologen und anderen Naturwissenschaftlern. Meist handelt es sich um indirekte Datierung, weil nicht die versteinerten Knochen selbst, sondern die Fundschichten datiert werden.

Auch Biologen sind an der Forschung beteiligt. Auch wenn sich in Millionen Jahre alten Fossilien keine Reste von DNA erhalten haben, kann doch mit Hilfe der DNA lebender Tiere und der Molekularen Uhr abgeschätzt werden, wie alt die Abstammungslinien sein müssen.

Die Zeitrechnung der Kreationisten wird von Naturwissenschaftlern gleich mehrerer Fachrichtungen zweifelsfrei widerlegt. Die Erde ist ohne Zweifel Milliarden Jahr alt, nicht erst wenige Tausend.

Frage von Teightwhite420
Archäologie "Dinosaurier" real oder einfach eine Lüge die jeder glaubt?

...

Teightwhite420 Fragesteller
Dann überzeuge mich...

Dann klicke erst einmal auf meine eingebetteten Links in meiner Antwort, damit Du wenigstens mit den Begriffen klarkommst.

Wer Paläontologie (Dinosaurier & Co) und Archäologie (materielle Hinterlassenschaften des Menschen) nicht auseinanderhalten kann, hat zumindest ein Defizit in der Konversation um diese Themen.

Wer sich nicht die Mühe gibt, diese Themen auseinanderzuhalten, wird sich demgemäß nicht seriös damit auseinandersetzten können.

Was hast Du also für ein Problem, die Arbeit der Archäologie nicht anzuerkennen? Es beinhaltet Deine eigene Vergangenheit, das, was Deine Vorfahren vor einigen Jahren geschaffen und hinterlassen haben.

Was hast Du für ein Problem, die Arbeit der Paläontologie nicht anzuerkennen? Es sind Funde von Lebewesen der Vergangenheit.

Wie ist das denn mit Dir selbst? Du bist ein Lebewesen, vielleicht hast Du auch ein Haustier. Hat es vor Dir nie Menschen oder Tiere (Lebewesen) gegeben?

Leugnest Du auch Deine Vorfahren?

Wenn Du Dich nicht verweigerst Paläontologie und Archäologie auseinander zuhalten, helfe ich Dir in Sachen Dinosaurier gerne weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Paläontologie, wenn schon. Es ist keine Glaubensfrage, egal was Kreationisten vor sich hin schwurbeln. Wenn du vor dogmatischer Ignoranz Naturwissenschaftliche Erkenntnisse leugnest, fehlt es dir wo anders als am Glauben.