Was glaubt ihr war eurer Fantasy/Meinung nach vor dem Urkanll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilla543,

heute geht man davon aus, dass eine Raumzeit erst mit einem Universum beginnt. Damit gäbe es "vor" dem Universum keinen Raum und keine Zeit.

Würden wir die Raumzeit über alle Universen in allen vier Dimensionen hinaus denken, müsste es in der Raumzeit Zustände geben, die nur darauf "warten", dass daraus ein Universum wird. So müssten sich viele Universen in einer Raumzeit befinden.

Oder es gibt noch mehr Dimension als die der Raumzeit, die aber als solche raumzeitlos sind, sich in diesen Dimensionen verschiedene Universen befinden könnten, die alle einen Anfang haben, also ihre eigene Raumzeit kennen.

Ich befürchte, dass das alles für uns im Moment noch recht mind-twisting ist. Aber vielleicht können wir es eines Tages denken, modellieren und so manches dann auch verstehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  19.12.2023, 17:51

Hallo Lilla543,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich bin ein Fan von der Big Crunch Theorie, welche besagt, dass das Universum wieder irgendwann anfängt zu schrumpfen und es wieder in sich zusammen fällt, was wieder zu einem Urknall führt usw. Also vor dem Urknall gab es unendlich Universen, genau so wie es in der Zukunft unendlich viele geben wird. Aber wie gesagt, nur eine Theorie.

Gordon313  18.12.2023, 19:11

Na das kann nicht ganz sein. Wenn das Universum unendlich groß sein soll, dann kann es doch meiner Meinung nicht schrumpfen, wenn es keine Grenze hat bzw kein Ende gibt.

Lilla543
Fragesteller
@Gordon313

Die Sachen im Universum ziehen sich trotzdem an oder dehenen sich aus

Lilla543
Fragesteller
@Gordon313

Also falls meine Bücher nicht lügen dann ja 👍 oder die Dokus

AndeF  19.12.2023, 23:27
@Gordon313

Doch kann es. Die Abstände zwischen den Objekten werden einfach immer größer. Genau so wie sie auch kleiner werden können. Es ist keine Grenze die wächst oder schrumpft, es sind die Abstände die sich verändern.

Gordon313  20.12.2023, 07:12
@AndeF

Aha. Und wie wollen die das über längeren Zeitraum sehen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit einer Sonde an einem Punkt im All stehen bleiben und "messen".

Ich bezweifle, dass es einen Urknall gegeben hat. Nur weil es diese Theorie gibt und viele daran glauben, ist es kein Beweis, dass es ihn gegeben hat.

Lilla543
Fragesteller

Schon aber meine Frage bezieht sich auf das also macht deine Antwort grad keinen Sinn sry

Gordon313  18.12.2023, 19:58
@Lilla543

Natürlich ergibt die Antwort einen Sinn. Ich kann nichts dafür wenn du sie nicht siehst.

Lilla543
Fragesteller
@Gordon313

Danke fürs Kompliment lel, ich hab schon verletztenderes gehört bye

Lilla543
Fragesteller
@Gordon313

Außerdem macht es nichts Sinn weil meine Frage war was ihr meint was vor dem Urknall war und nicht ob es den Urknall gab aber egal trotzdem danke

AndeF  19.12.2023, 23:19

Naja, es gibt schon Überreste die man jetzt noch vom Urknall messen kann. Deswegen wurde ja auch so viel Geld in neue Messinstrumente für Satelliten gesteckt, um eben genau das zu Messen. Ein Beispiel ist der Planck Satellit von der ESA.

Gordon313  20.12.2023, 07:14
@AndeF

Tut mir leid. Ich kann die Theorie vom Urknall nicht glauben.

Ich habe keine ernsthafte meinung dazu. Weil wir schlichtweg nichts wirklich drüber sagen können. Je nach auslegung ist die frage schon nicht korrekt gestellt. Das währe so als würde man fragen was du vor deiner geburt getan hast. (Bevor die befruchtung stattfand.)

Es gibt durchaus Zylklische erklärungen. Und da wäre die antwort dann: Das ende des letzten universums.

Alternativ falls wir in einem Schwarzen loch sind: Eine sonne die in ein schwarzes loch kollabierte und den Urknall verursacht hat.

Vieleicht war da aber auch nur das kind das auf "welt" starten geklickt hat als es angefangen hat Sims 2000 zu spielen.

Vor dem Urknall war ein anderes Universum, ein paralleles, aber da weder Raum noch Zeit linear über einen Urknall hinaus sich weiter entwickeln gibt es eigentlich kein vor oder nach dem Urknall, sondern alles läuft parallel und zeitgleich.