Was glaubt ihr, sind die Lehrer schuld an euren schlechten noten?

7 Antworten

Ich denke schon, dass sich die Lehrer bemühen so neutral wie nur möglich die Schüler zu bewerten. Aber wir und auch die Lehrer sind nur Menschen, mit ihren eigenen Persönlichkeiten. Fair wird es, egal welches Schulsystem, niemals sein.

Hier 3 Fächer die ich generell absolut bescheuert finde: Sport, Kunst und Musik. Da wird man definitiv objektiv für Talent benotet. Ich finde, wenn man wirklich motiviert ist und sich Mühe gibt, regelmäßig seine Klamotten dabei hat, dann hat jeder eine 1 verdient. Unabhängig von der Leistung. – Kann man als Teilschuld bezeichnen.

Hier ein Beispiel aus meiner 7. Klasse. Unser Religionslehrer war eine totale Katastrophe und hatte garkeine Strenge. D.h. wir konnten machen und tun was wir wollten. Die, die sich benommen haben ruhig zu bleiben bekamen eine 2. Ich und andere Pubertierende, die gerne etwas Theater geschoben haben, bekamen eine 4 auf's Zeugnis. – Der Lehrer hatte komplette Schuld.

In der 9. Klasse habe ich verstanden, dass es, abgesehen von der Leistung, besonders wichtig ist, wie man sich verkauft. Ich bereue es überhaupt nicht, dass ich den Lehrern in den letzten 1½ Jahren in den Arsc* gekrochen bin. Aus einer 3 wurde eine 2 usw. auf den Zeugnissen. Zusätzlich bekam ich 4 Bemerkungen für "Besonderes Engagement", obwohl ich nach der Anmeldung für die Tätigkeiten, unregelmäßig erscheinen und wenn überhaupt die Tätigkeit schlecht ausgeübt habe. – Absolute Schuld, trage wohl ich (?) mir egal.

So habe ich auch meinen Ausbildungszeugnis von der Schule etwas verschönert, obwohl ich in Englisch eine totale Katastrophe bin. Das FachAbi ist nicht von der IHK und auch dort kann ich mit Geschick glänzen.

Das Desinteresse und die Faulheit der Mitschüler ist der Schlüssel, für eine hervorragende mündliche Leistung, unabhängig von deiner eigenen Leistung! – Ja, man kann unser Schulsystem auch ausnutzen ;)

Nein, meistens nicht. Oft genug hat meine mündliche Leistung meine Note heruntergezogen, weil ich sehr introvertiert bin und mündliche Mitarbeit immer unangenehm war.

Bei meinem netten Mathelehrer bin ich aber der Ansicht, dass ich nicht alleine daran schuld war. Erkannte ich daran, dass ich bei jedem anderen Lehrer permanent eine 2-3 bekam und bei ihm eine 5-6, war bei der restlichen Klasse auch so. Wir hatten Klausurdurchschnitte von über 4,5.

Ja, übrigens auch an euren guten Noten. Schulnoten haben grundlegend keinen Wert, da sie Einschätzungen eines Halbgebildeten über einen anderen Halbgebildeten anhand von arbiträren Bewertungskategorien auf Grundlage vorgelegter Inhalte sind. Ihnen wird lediglich gesellschaftliche Bedeutung im Übergang Schule-Beruf verliehen. Bildung und Notenleistung sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge. Daher sollte Berufsorientierung, und dazu dienen Noten, in der Schule nicht auch nur die geringste Rolle spielen.

Das Schulsystem trägt dazu bei, aber da die Lehrer niemals objektiv bewerten können, werden die Noten auf gar keinen Fall fair bewertet. Unterschiedliche Meinungen bilden sich, Noten können sich verschieben. Manchmal frage ich mich, wieso es Noten gibt, denn wieso schreiben die Lehrer nicht einfach die Stärken und Schwächen hin. Vielleicht Besonderheiten erwähnen? Da hat man doch ein besseres Bild als eine 3 auf den Zeugnis. Nein, leider braucht man Ranglisten, Punkte und so nh Scheiße!

Nicht nur die Lehrer... auch das Schulsystem macht es ihnen nicht gerade einfach.

Aber klar, je besser ein Lehrer ist, desto besser sind auch die Noten.