Was glaubt du, wie wird man ein empathischer Mensch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas durch Erziehung, aber auch seelischer Stress, der empfindlicher macht und man aus Angst dann alle Antennen aufrichtet um gewissen Leuten vorher schon aus dem Weg gehen zu können.

Auch selbst erlebtes Leid lässt nachvollziehen wie es anderen in gleichen Situationen geht.

Empathie setzt Einfühlungsvermögen voraus. Das kann man nicht erlernen. Entweder man ist ein emphatischer Mensch oder nicht.

Vortäuschen kann man viel, aber Empathie funktioniert nur, wenn man sich in andere Menschen hinein versetzen kann, wenn man die Fähigkeit hat, die Motive und Empfindungen einer anderen Person zu erkennen und nachzuempfinden - also wenn man Einfühlungsvermögen hat.

Es sollte jeder die Gedankenleistung aufbringen können: "Wie geht es jetzt diesem Menschen, nachdem er dies und das erleben mußte".

Z.B. indem ich als Chef ihn wegen einem unwichtigen Vorkommnis anschreie und entlasse.

Empathie kann bis zu einem gewissen Grad eine wertvolle soziale Eigenschaft sein. Sich aber rücksichtslos ausbeuten lassen ist keine Empathie.

Entweder man ist es, oder nicht. Ich glaube nicht, dass man Empathie lernen kann. Ich meine, man kann es wollen und es versuchen, aber empfindet man zb wirklich Mitgefühl, oder tut man dann nur so..? 🤷‍♀️

Wenn man sich entscheidet so sein zu wollen und sich damit beschäftigt