Was gits bei euch Heilig Abends zum Essen? Mittag oder Abends?
Essen und Trinken
9 Antworten
Nach dem Mittagessen (meistens Reste vom Vortag) gehen wir eine Runde spazieren, schauen uns die Krippe an und hören dem Orchester zu. Das spielt an verschiedenen Stellen im Dorf um Weihnachtstimmung zu verbreiten. Dabei vernichten wir den einen oder anderen Becher Glühwein.
Danach gibt es Kaffee und Kuchen. Fast immer wünschen sich die Kinder (inzwischen längst erwachsen) Schaumkusstorte. Also gibt es die auch.
Anschließend wird gespielt: Brettspiele, Kartenspiele, Kniffel ...
Wie letztes Jahr wollten alle Sahneschnitzel mit Salat und Kroketten. Aber ich konnte mich durchsetzen. Dieses Jahr gibt es Cordonbleu, frischen Salat und Kartoffelauflauf, weil das weniger Kalorien hat. Zum Nachtisch Tiramisu. Klar wer das ausgesucht hat.
Mein Sohn bringt seit einigen Jahren Wein mit. Darauf freut sich mein Mann jedes Jahr, weil es immer ein echt guter Tropfen ist. Zu vorgerückter Stunde köpfen sie dann die Flaschen. Wir "Damen" opfern uns für Eierlikör und Sahnelikör.
Danach geht es in die Mitternachtsmesse. Aber nicht alle kommen mit. Viele der jungen Leute treffen sich zum Kneipenbummel.
Nach der Messe bin ich meistens todmüde und will nur noch ins Bett.
Danke, das teile ich gerne mit dir und gebe den Wunsch zurück.
Unser Traditionelles Essen ist Beoseot Jeongol und Bulgogi als Hauptgang. Sigeumchi Namul, Kimchi und Reis als Beilage und als Dessert Yaksik und Sujeonggwa.
Zu trinken gibt es eine Auswahl aus Soju, Makgeolli, Erdbeermilch, heiße Schokolade, Tee jeglicher Art und natürlich auch Wasser.
Zum Abendessen gibt es Fisch mit warmen Kartoffelsalat und zum Mittagessen, Nudeln mit Soße
Mittags wie immer zwei Scheiben Brot.
Abends sind wir bei meiner Mutter, es gibt Kartoffelsalat mit Würstchen und später noch ein Käsebrett.
Zum Einstieg in den Abend öffnen wir eine Flasche Cremant, zum Essen gibt’s Bier, Wein, Wasser. Was jeder möchte.
Früher hatten wir immer Kartoffelsalat und Würstchen oder Erbsensuppe. Abends Lachstoast. Seit wir immer bei unserer Tochter sind, und die so gerne Rouladen isst, die für sich alleine aber nicht macht, gibt es eben Rouladen mit Klößen und Rotkohl abends. Und zum Nachtisch Tiramisu.
Kartoffelsalat essen wir dann oft an einem der Feiertage.
Das hört sich wirklich sehr schön an, 😍wünsche euch ein schönes besinnliche Weihnachtsfest 🎄🎅