Was gilt es zu beachten beim aspeichern von Dateien auf einer SSD Fesplatte damit alles reibungslos verläuft, welche Festplatten sind gut welche eher nicht so?

2 Antworten

Alles was mir wichtig ist, habe ich mehrfach, also auf mehrere Platten (HDDs) gesichert. Weniger wichtiges nur auf einer. Wichtig ist auch, dass die Backups nicht ständig mit dem Rechner verbunden sind, insofern ist es eigentlich keine gute Idee etwa einen NAS als alleiniges Backup zu nutzen.

SSDs sind immer noch teurer als HDDs, und deren höhere Geschwindigkeit ist beim Backup eigentlich unwichtig.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Hallo,

Wennd du Daten über Jahrzehnte archivieren willst nimm eine HDD. Eine SSD muss spätestens alle 3 Jahre einmal an den Strom, sonst droht Datenverlust.

Ich habe HDDs von Samsung im Bestand die nach 25 Jahren nicht ein Byte verloren haben, ohne einmal angeschlossen worden zu sein.

Geht es um Geschwindigkeit hat die SSD die Nase vorn. Sie ist also für den alltäglichen Betrieb zu bevorzugen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
CatsEyes  17.10.2023, 06:16

Bei SSDs würde ich meinen, 3 Jahre ohne Strom wäre zu lange, würde ich jedenfalls öfter machen. Aber im Prinzip ist das richtig.

heizfeld  17.10.2023, 07:01
@CatsEyes

damit wir nicht von unsicheren Meinungen abhängen gab es Untersuchungen 😉

Generell gilt: Wenn eine SSD mehrere Jahre lang keinen Strom erhält, kann es zu Datenverlusten kommen. Laut Untersuchungen kann eine SSD Ihre Daten mindestens 2-5 Jahre lang ohne Stromzufuhr aufbewahren.
Quelle:easeus.de

Sehr wertvoll ist eine solche Aussage auch nicht, denn wenn ich 5 Jahre warte und eine SSD mit 2 Jahren erwische sind die Daten auch weg.

So ein Medium ist zur Archivierung nutzlos