Was gilt bei diesem Schild?

5 Antworten

Da steht kein bestimmtes Datum, da steht nichts von "schlage nach, wann Ferien sind" oder dergleichen.

Sondern da steht Mo - Fr und 7:00 - 16:30.

Also ist da jede Woche Montag bis Freitag und an jedem dieser Tage 7:00 - 16:30 Tempo 30.

Fertig!

Das Zusatzschild "Schule" dient rein der Information und hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit des Tempolimits. Das könnte so theoretisch auch irgendwo stehen, wo es gar keine Schule gibt und es würde nichts ändern.

Das Zusatzzeichen "Schule" ist hier der Hinweis bzw. Grund für das Tempolimit, sagt aber nichts darüber aus, wann dies gilt (also immer).

Nur durch das Zusatzzeichen darunter (Tag/Uhrzeit) wird das Tempolimit zeitlich begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für die angegebene Tageszeit unabhängig davon ob gerade Ferien sind.

Wie soll denn ein Ortsfremder wissen, ob in diesem Bundesland gerade Ferien sind?

Abgesehen davon stehen dort während der Ferien erfahrungsgemäß keine Blitzer.

Es gilt immer – auch bei Ferien oder Umbau – außer es ist abgehängt oder durchgestrichen.