Was gibt es noch mit Afghanistan zu verhandeln?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sonstiges 50%
Man sollte Afghanistan einfach sich selbst überlassen 30%
Man sollte westliche Werte nach Afghanistan bringen 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man sollte Afghanistan einfach sich selbst überlassen

Die Afghanen wollten nach dem Abzug der Amerikaner nicht gegen die Taliban kämpfen, obwohl die Armee 6 Mal mehr Männer unter Waffen hatte als die Taliban, obwohl sie besser ausgerüstet und besser ausgebildet war. Sie haben sich einfach den Taliban ergeben und wollten von denen beherrscht werden. Deshalb ist es mir ehrlich gesagt vollkommen gleichgültig was dort passiert. Für uns heißt das jedoch, dass wir nicht mit denen verhandeln sollten. Vor allem sollten wir dafür sorgen, dass dort kein einziger Dollar ankommt.

Sonstiges

Norwegen gibt denen Gelder und bekommt Rohstoffe.

Man darf die Taliban-Herrschaft und das Islamische Emirat nicht anerkennen, sollte sich aber dennoch um die Bevölkerung kümmern, insbesondere um die Frauen und Kinder. Die Armut hat deutlich zugenommen, also muss eine Lösung gefunden werden. Ebenso muss sichergestellt werden, dass grundlegende Menschenrechte auch in Zukunft gewahrt bleiben. Wir können die Menschen nicht einfach sich selbst überlassen, immerhin sind wir für die jetzige Situation nicht gerade unverantworlich.

Tja so leicht ist das halt im täglichen Weltgeschäft nunmal nicht ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen in deinem beschränktem Kosmos hast aber natürlich muss man Gespräche führen, immerhin beanspruchen sie ja souveränität

Sonstiges

In Afghanistan gibt es Kohle, Kupfer, Eisenerz, Lithium, Uran, Metalle der Seltenen Erden, Chromit, Gold, Zink, Talk, Baryt, Schwefel, Blei, Marmor, Schmuckstein, Erdgas, Erdöl und weitere Rohstoffe.

Und Russland und China sind entsprechend große Player dort oder werden es bald sein.

Jaridien  26.01.2022, 01:58

und Menschen...

Jaridien  26.01.2022, 02:02
@darkarth1

So isses. Die Zivilbevölkerung ist bei Konflikten immer das erste Opfer.

Maritha25  26.01.2022, 02:02

Russland?

Die haben doch vor den USA ein disaster in Afganistan erlebt, die sind da keine Player und werden auch keine sein.

darkarth1  26.01.2022, 02:03
@Maritha25

Ich rede nicht von Politik und Millitär sondern von Wirtschaftsunternehmen.

darkarth1  26.01.2022, 02:11
@Maritha25

Das spielt keine wirkliche Rolle. Zum Einen geht es selbstverständlich auch nach solchen Szenarien mit den politischen Verhandlungen weiter. Und zum Anderen sind Industrie und Wirtschaft andere Strukturen. Teils natürlich direkt miteinander verbunden, aber teils auch nicht. Da alles in eine Schublade zu stecken geht völlig an der Realität vorbei. Beispielsweise gab es im zweiten Weltkrieg natürlich auch Handel zwischen dem deutschen, amerikanischen, russischen und europäischen Unternehmertum und Hochindustrie. Anders würde die Welt ja auch nicht funktionieren.