Was gibt es für Hilfsmittel?

3 Antworten

Deine Frage ist viel zu allgemein gestellt um sie so zu beantworten. Für jeden Menschen mit Behinderung gibt es unterschiedliche Hilfsmittel - je nachdem welche Hilfen er in welchem Bereich benötigt.

Es gibt auch ganz viele Hilfsmittel, die du wahrscheinlich gar nicht als Hilfsmittel ansehen würdest, die aber eine enorme Erleichterung und Hilfe für den behinderten Menschen darstellen (z.B. eine elektrische Zahnbürste)

Ich kann dir ja trotzdem mal ein paar Hilfsmittel auflisten. Aber aufgepasst: Lange Liste und bei weitem nicht vollständig.

  • Orthesen, Prothesen, Gehstock, Rollator, Rollstuhl,
  • Treppenlift, Badewannenlift, WC-Lift, Autolift, mobiler Lifter, Deckenlifter
  • Aufstehhilfe, Stehtranier
  • Toilettenstuhl, Toilettensitzerhöhung, Dusch(roll-)stuhl, Duschhocker, Stützklappgriffe
  • rutschfeste Unterlagen oder Folien
  • spezielles Besteck, Tellerranderhöher, Schnabeltassen, Becher mit Nasenaussparung, Schürzen
  • Greifhilfe
  • Kniekissen, Gartensitze
  • Inkontinenzprodukte
  • Hilfsmittel zur Prophylaxe (z.B. Thrombose-Strümpfe oder spezielle Matratzen zur Dekubitus-Prophylaxe)
  • Anziehhilfen (z.B. Sockenanziehhilfe)
  • Wäschefalthilfe
  • Pflegebetten, Lagerungshilfen

Ich verlinke dir hier mal das Hilfsmittelverzeichnis - dort findest du sehr viele verschiedene Hilfsmittel (sowohl hier gelistete, als auch noch viele weitere): Hilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverbandes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

ja, gibts alles. - wenn nötig, als Maßfertigung.

Dazu müsste man die Behinderung wissen..

es gibt sehr viele Hilfsmittel, von Computern über Badewanneneinsatz, kloeinsatz, ..

das solltest du mit dem Arzt besprechen,