Was genau soll der Mann Bzw die Geldmünze darstellen?

Karikatur - (Schule, Geld, Politik)

6 Antworten

Naja, es geht um das Spannungsfeld Wirtschaft versus Umweltschutz..... d.h., was ist wichtiger??? Wirtschaft oder Umweltschutz??? Der Mann auf dem Balanceseil versucht diese Positionen möglichst gut auszugleichen... aber man sieht ihm an, wie schwierig ihm dies fällt.....

Ein Beispiel für diesen Balanceakt findest Du hier, Ano:      http://www.wissen.de/elbschifffahrt-oekonomie-vs-oekologie

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Liebe Grüße  DANI

Meiner Meinung nach ist das ein Geschäftsmann, der sich gut überlegen muss wie er Geld vernünftig einsetzt: 

Investiert er in die Industrie (Ökonomie), leidet die Natur (Ökologie). Investiert er das Geld in die Umwelt, kann er die Arbeiter nicht ausreichend bezahlen. 

Fällt ihm die Münze vom Seil indem er in z.B. die Politik investiert, ist kippen sowohl Ökologie als auch Ökonomie. 

Karikatur ist eindeutig Kapitalismus- und Wirtschaftskritik.

Die Wirtschaft allgemein. Weil das tatseachlich ein Balanceakt ist zwischen Wachstum schaffen (und damit die allgemeine Lebensqualitaet erhoehen), und Umwelt.

Soll der Mann einen bekannten Politiker darstellen?

Ich hab eine Karikatur, die ich am Dienstag vorstellen muss. Eigentlich wollte ich nur fragen ob der Mann auf der linken Seite einen bekannten Politiker darstellen soll, da ich keinen Schimmer von Politik habe.

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Vergleich weltwirtschaftliche Situation heute und damals (1930)?

Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe.
Kennt jemand von euch unterschiede und Gemeinsamkeiten der weltwirtschaftlichen Situation von eure und damals um 1930 zur zeit von Keynes?

Danke im vorraus 😊

...zur Frage

Soll der Lehrer auf dieser Karikatur eine bestimmte Person/einen Politiker darstellen?

Oder soll das einfach ein gewöhnlicher Lehrer sein?

...zur Frage

Karikatur was sagt die aus?

Hallo,
Ich brauche wirklich dringend Hilfe ! :((
Ich weiß einfach nicht was die Karikatur darstellen möchte :( was möchte die Karikatur sagen ? Es wäre wirklich nett, wenn ihr die Frage beantworten könnt ! Es ist auch WIRKLICH KEINE HAUSAUFGABE ! Ich lerne gerade für die Arbeit :) die Karikatur sieht ihr hier :

...zur Frage

Was soll diese Karikatur darstellen und vermitteln?

Guten tag, Ich habe als Hausaufgabe die Karikatur "Das neue Verhaeltnis zwischen Arbeiter und Unternehmer" bekommen und brauche beim Teil der Deutung ein wenig Hilfe und wollte euch fragen, was diese Karikatur zeigen soll bzw. symbolisiert.

...zur Frage

Besteht uns ein 3. Weltkrieg in Form eines Weltwirtschaftkrieges bevor?

Die Lage spitzt sich immer weiter zu.

Kriege werden begonnen, aber nicht beendet.

Das Machtgehabe drängt sich immer weiter in die Wirtschaft und äußert sich längst nicht mehr über Waffen.

Kim Jong Un, Erdogan, Putin, Trump, Assad und viele weitere Namen, die es mit Vorsicht zu genießen gilt.

Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis wir einen weiteren Weltkrieg und den ersten Weltwirtschaftskrieg erleben werden.

Wie siehst Du das?

Wann könnte es soweit sein und wer oder was wird der Auslöser dafür?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?