Bedeutung der Karikatur?

3 Antworten

Die Karikatur istz eine Kritik an der Wirtschaftspolitik, die vor allem auf Statistiken beruht. Eine dieser Statistiken ist das BIP (Bruttoinlandsprodukt), die hauptsächlich auf gemachten Umsätzen beruht. Die Wirtschaftspolitik achtet nur darauf, dass das BIP wächst, also wirtschaftliches Wachstum stattfindet.

Was diese Statistik und Wirtschaftspolitik jedoch überhaupt nicht beachtet, ob die Umsätze auch sinnvoll sind und der Gemeinschaft Nutzen bringen.

Kurz gesagt: Es wird nur die Qiantität, icht aber die Qualität der wirtschaftlichen Entwicklung betrachtet.

Diese Art der Wirtschaftslenkung hat uns letztlich auch in die jetzige Situation mit Umweltverschmutzung, Ausbeutung von Ressourcen und Völkern, Klimakrise und Finanzkrisen gebracht, weil nie auf die Sinnhaftigkeit und den tatsächlichen Nutzen für die Gesellschaft geachtet wird.

Also die Fakten des Textes sind ja eindeutig, wenn du also die tiefere Bedeutung wissen willst, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

  • gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht
  • nicht alles was die Wirtschaft stärkt ist auch sinnvoll

Er verhilft Autowerkstätten zu Umsatz, weil er Autos zerstört. So gaben die Werkstätten etwas zu tun und kriegen Geld.

Autos zerstören ist ein Verbrechen, so verhilft er Strafverfolgungsbehörden und Justizvollzugsandtalten zu Umsatz.