Karikatur erklären Pickelhaube?

Hier ist die Karikatur  - (Geschichte, Karikatur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal auf die Überschrift: "Deutschlands Zukunft".

Wie sich der Karikaturist die "Zukunft" vorstellt, hat er dann gezeichnet.

  1. Die Pickelhaube symbolisiert das Königreich Preußen, genauer: das preußische Militär.
  2. Die preußische Pickelhaube wird gewaltsam einer Gruppe von Personen übergestülpt, die beinahe völlig unter der Haube verschwinden.
  3. Diese Personen symbolisieren die Bevölkerung in den verschiedenen deutschen Länder, denen, so glaubt der Karikaturist, durch militärische Gewalt die Herrschaft Preußens aufgezwungen werden wird, die zu preußischen Untertanen werden.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Naja die Pickelhaube ist Symbol für die Deutschen, den Krieg und das Militär, die Menschen darunter stehen für die Zivilbevölkerung und die Hand oben drauf für die Unterdrückung durch die Mächtigen. Die Überschrift soll verdeutlichen dass gezeigt wird wie es den Deutschen zugespitzt ergehen kann